Sicherheit und Authentifizierung

Nextcloud wurde entwickelt um Nutzerdaten
auf verschiedene Art und Weise zu schützen

Nextcloud versteht die Notwendigkeit, grundlegende Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, da Nextcloud 11 auf diesen Sicherheitsprinzipien aufbaut, um seinen Kunden eine sichere Lösung zu bieten.

NCC Gruppe

Verifizierte Sicherheit der Enterprise-Klasse

Unsere Kunden kümmern sich sehr um die Sicherheit und wir auch. Nextcloud entspricht den Industriestandards wie Abschnitt 14 der ISO / IEC 27001-2013 und den damit verbundenen Standards, Leitlinien und Sicherheitsprinzipien. Unsere Lösung basiert auf kombinierten Assurance-Schichten, bestehend aus umfassenden Sicherheitsfunktionen, angewandten Best Practices, die durch Richtlinien gesteuert werden, und dem Design selbst, das durch Industriestandard-Testprozesse validiert wird.

Sicherheitsbericht der NCC Group

Integration

Neue Technologien sollten sich in bestehende Prozesse und Infrastrukturen einfügen. Nextcloud ermöglicht es Dir, vorhandene Sicherheitsinvestitionen zu nutzen.

STORAGE AND DATABASE

Existierende Speicher- und Datenbanktechnologie

Nextcloud unterstützt alle existierenden Storage-Lösungen, einschließlich Object-Store-Technologien, wobei die Daten unter Kontrolle von vertrauenswürdigen IT-Administratoren bleiben und mit etablierten Richtlinien verwaltet werden. Nextcloud arbeitet mit branchenüblichen SQL-Datenbanken wie PostgreSQL, MySQL und MariaDB zur Speicherung von Benutzer- und Metadaten.

image/svg+xml SECURITY TOOLS

Existierende Sicherheits-Werkzeuge

Nextcloud bietet eingebaute Monitoring-Tools und integriert sich in bestehende MDM-, DLP-, Ereignisprotokollierungs- und Backup-Tools, so dass bestehende Tool-Ketten zur Überwachung, Sicherung und Wiederherstellung von Systemen genutzt werden können.

SECURITY POLICIES

Aktuelle Sicherheitsrichtlinien und -prozesse

Dank der lokalen Natur von Nextcloud und seiner Fähigkeit, vorhandene Datenspeicher- und Datenbanktechnologien zu nutzen, können aktuelle Sicherheitsrichtlinien und Governance-Prozesse weiterhin für die Verwaltung, Kontrolle und Sicherung von Operationen mit Nextcloud verwendet werden. Die Nextcloud GmbH hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf deine Daten und kann nicht in regulierte Prozesse eingreifen, so dass die IT-Abteilung die Kontrolle behält.

Authentifizierung

Nahezu jeder Authentifizierungs- und Bereitstellungsmechanismus arbeitet mit Nextcloud zusammen, so dass es einfach ist, sich in Dein Benutzerverzeichnis einzufügen.

CanvasCreated using Figma

LDAP / Active Directory

Nextcloud bietet umfangreiche LDAP/Active Directory Unterstützung mit einem einfachen Installationsassistenten.

SSO/SAML 2.0

Nextcloud unterstützt Single Sign On (SSO) und bietet native SAML 2.0 (und Shibboleth) Authentifizierung in seinem Web-Frontend. Die native SAML-Integration macht externe Software wie Apache-Module überflüssig. Native SAML ist mit allen Webservern kompatibel und unterstützt Gruppenmitgliedschaften, flexibles Sitzungsmanagement und app-spezifische Passwörter.

CanvasCreated using Figma

Authentifizierung über Umgebungsvariable

Nextcloud ist mit Kerberos und folgenden Authentifizierungsmechanismen kompatibel: OAuth2, OpenID Connect, JWT, CAS oder Any SQL Datenbank vermittelt durch Apache-Module.

CanvasCreated using Figma

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nextcloud beinhaltet Universal 2nd Factor (U2F) Hardware Token und Time-based One-Time Password (TOTP) Second Factor Apps, um die Sicherheit bei der Handhabung von Benutzeranmeldungen zu erhöhen.

CanvasCreated using Figma

Automatisierte oder manuelle Bereitstellung

Nextcloud bietet eine einfach zu bedienende, REST-basierte Bereitstellungs-API zum Erstellen und Konfigurieren von Benutzerkonten.

Unter Deiner Kontrolle

Kontrolle ist der Schlüssel zur Sicherheit. Mit Nextcloud übernimmt Deine IT-Abteilung wieder die Kontrolle über Eure Daten, die nach ihren Richtlinien und Verfahren verwaltet werden. Nextcloud integriert sich in die Tools, die Du in Deinem Rechenzentrum einsetzt, wie z.B. Logging und Intrusion Detection und arbeitet mit bestehenden Authentifizierungsmechanismen wie SAML, Kerberos und LDAP. Nextcloud-Funktionen:

MONITORING

Protokollierung und Überwachung

Nextcloud hat Überwachungs- und Protokollierungs-Tools integriert, die kompatibel mit Industriestandard-Tools wie Splunk, Nagios und OpenNMS sind. Es bietet auch ein vollständiges, Compliance-taugliches Aktivitätsprotokoll für Berichts- und Revisionszwecke.

PERMISSION AND FILE ACESS

Berechtigung

Administratoren können Berechtigungen für die Freigabe und den Zugriff auf Dateien über Gruppen festlegen. Berechtigungen des zugrundeliegenden Speichers, wie z.B. die Zugriffsrechte für Windows Network Drive, werden von Nextcloud respektiert.

image/svg+xml Canvas Canvas Created using Figma

Granulare Dateizugriffskontrolle

Die leistungsstarken Workflow-Tools in Nextcloud ermöglichen es Administratoren, den Zugriff auf Daten entsprechend den geschäftlichen und rechtlichen Anforderungen einzuschränken und automatische Aktionen wie die Dateikonvertierung durchzuführen. Beschreiben Sie Restriktionen wie "XLSX-Dateien aus der Personalabteilung dürfen außerhalb der IP-Bereiche des Unternehmens nicht zugänglich sein" oder "Mitarbeiter in den USA sollten nicht auf Kundendaten aus europäischen Rechenzentren zugreifen", damit Nextcloud sie durchsetzen kann.

ENCRIPTION

Verschlüsselung

Nextcloud verwendet für die Datenübertragung die branchenübliche SSL/TLS-Verschlüsselung. Zusätzlich können Daten, die sich im Speicher befinden, mit einer standardmäßigen militärischen AES-256-Verschlüsselung mit serverbasierter oder benutzerdefinierter Schlüsselverwaltung verschlüsselt werden. Auch optional und pro Ordner können die Daten in einer Datenbank gespeichert werden. End-to-End verschlüsselt auf dem Client mit dem Server, der bei der Freigabe und Schlüsselverwaltung mit Hilfe eines Zero-Knowledge-Modells hilft.

CanvasCreated using Figma

Datenübernahme

Definiere Regeln für die Vorratsdatenspeicherung, die eine regelmäßige Bereinigung von Dateien oder Garantien ermöglichen, dass die Daten für einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden.

Konformität

Nextcloud stellt Ihnen alle Teile für die Richtlinienkonformität mit Vorschriften wie HIPAA und DSGVO zur Verfügung. Dies reicht von umfangreichen Dokumentationen auf unserem Kundenportal bis hin zu spezifischen Anwendungen für Datenanfragen sowie Verschlüsselungs- und Sicherheitsfunktionen in Nextcloud selbst.DSGVO-Konformitätspaket

Sicherheitsverfahren

Nextcloud-Entwicklung folgt branchenführenden Sicherheitsprozessen. Sicherheitslücken sind wie technische Schulden: Sie später zu beheben, ist teuer. Unsere Strategie ist es, sie durch einen konsequenten Fokus auf Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus unseres Produkts zu verhindern und diejenigen, die sich durchsetzen, so schnell wie möglich zu finden und zu reparieren.

Klicke auf die einzelnen Schritte in der Grafik, um mehr zu erfahren

Sicherheitstraining

  • Wir stellen eine detaillierte Dokumentation über allgemein bekannte Web-Sicherheitslücken bereit.
  • Wir organisieren interne und öffentliche Sicherheitstrainings
  • Entwickler sollen in der Lage sein, Sicherheitslücken, die sie selbst verursacht haben, zu beheben

Anforderungen

Implementierung

  • Unsichere Funktionen sind nicht erlaubt (z.B. unseriöse, nicht vorbereitete Statements und unsichere Vergleiche)
  • Unsere internen Funktionen sind darauf ausgelegt, sichere Standards für Entwickler bereitzustellen.
  • An unserem strengen und verpflichtenden Code-Begutachtungsprozess sind immer zwei weitere Personen außer dem ursprünglichen Entwickler beteiligt

Überprüfung

  • Wir führen regelmäßig statische und dynamische Sicherheitsüberprüfungen wie z.B. Burp oder Veracode durch
  • Wir folgen branchenüblichen Sicherheitsprozessen und lassen diese unabhängig verifizieren.
Schau Dir sich unsere Sicherheitsberichte an:

Resonanz

Sicherheits-Bug-Bounty-Programm

Nextcloud schützt Deine Sicherheit mit einem Bug-Bounty-Programm mit Auszahlungssummen bis 5000 $.

HackerOne-Programm

Wir haben uns mit der HackerOne-Plattform zusammengeschlossen, weil sie bei IT-Sicherheitsprofis außerordentlich beliebt ist. Mehr als 3.000 Hacker haben über 24.000 Bugs über die Plattform gemeldet. Die Ausführung desProgramms auf HackerOne ermöglicht es uns, das kollektive Wissen einer großen Anzahl dieser Sicherheitsexperten schnell zu nutzen.

Jeder, der eine Sicherheitslücke in Nextcloud meldet, kann bis zu 5000$ verdienen, eine der höchsten Prämien für Sicherheistlücken in Open-Source-Software. Für mehr Informationen, lesen Sie die Ankündigung und das Update von 2017.

Ein Beispiel dafür, wie wir mit Sicherheitslücken umgehen (HackerOne Disclosure. Hier findest Du ein anderes Beispiel.

Sichere Authentifizierung

Die Authentifizierung ist der erste Schritt zur Sicherung Deiner Daten.

in action

Zusätzliche Sicherheit

Das Nextcloud-Authentifizierungssystem unterstützt eine steckbare Authentifizierung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung und gerätespezifischen Passwörtern, einschließlich einer Liste der angeschlossenen Browser und Geräte auf der persönlichen Seite des Benutzers. Als zusätzlichen Schutz können gerätespezifische Passwort-Token den Zugriff auf das Dateisystem verweigern.

Enthalten sind Universal 2nd Factor (U2F) und Time-based One-Time Password (TOTP) Second Factor Apps, die es Benutzern ermöglichen, Tools wie Yubikeys oder Google Authenticator zu verwenden, um ihre Konten zu sichern. Administratoren können die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Benutzer auf der Kommandozeile aktivieren oder deaktivieren.

Aktive Benutzersitzungen können durch eine Liste, durch Entfernen des Benutzers in den Admin-Einstellungen oder durch Ändern von Passwörtern ungültig gemacht werden. Benutzer können ihre eigenen Sitzungen und Geräte verwalten.

Sciherheitshinweis

Wir machen die Absicherung Deines Systems so einfach wie möglich

in action

Automatisierte Prüfungen und Hinweise

Nextcloud erkennt Probleme bei der Installation und warnt, wenn unbekannte oder geänderte Dateien gefunden werden. Administratoren finden Sicherheitstipps und Warnungen im Konfigurationsbildschirm.

Administratoren können Passwort-Policies in Nextcloud durchsetzen und File-Sharing einschränken oder deaktivieren, Passwörter und Verfallsdatum für geteilte Dateien erzwingen, automatische Vorschau deaktivieren und vieles mehr.

Mehr Informationen zum Schutz Ihrer Nextcloud Installation findest Du in unserem ausführlichen Hardening Guide

Wir bieten den Nextcloud Security Scanner, um die Sicherheit Deines eigenen Cloud-Servers to prüfen.

serverseitige Verschlüsselung

Verschlüsselung

Nutze Verschlüsselung für den höchsten Grad an Vertraulichkeit und Sicherheit.

in action

Verschlüsselter Datentransfer

Nextcloud verwendet den Industriestandard TLS zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung. Die Nutzung von Object Storage wie Amazon S3 oder anderen externen Speichersystemen kann durch Server Side Encryption abgesichert werden.

Verschlüsseln von Daten im Ruhezustand

Server-seitige Verschlüsselung kann auch auf lokalen Datenträgern genutzt werden. Server-seitige Verschlüsselung impliziert, dass sich die Schlüssel im Speicher des Nextcloud-Servers befinden, während der Nutzer angemeldet ist und von einem Angreifer ausgelesen werden könnte. Wir stellen sicher, dass unverschlüsselten Schlüssel nicht auf dem Datenträger selbst gespeichert werden und im Ruhezustand die Schlüssel durch eine starke Chiffre geschützt sind.

Verschlüsseln von Client zu Client

End-to-End Encryption-Clientseite ist ab Nextcloud 13 als Option auf Ordnerebene verfügbar, um extrem sensible Daten auch im Falle eines vollständigen Serverbruchs vollständig zu schützen. Der Server erleichtert den Schlüsselaustausch für die Synchronisation zwischen Geräten und die gemeinsame Nutzung, verfügt jedoch über Zero Knowledge, d.h. er hat niemals Zugriff auf Daten oder Schlüssel in unverschlüsselter Form. Erfahre hier mehr.

in action

Serverseitige Verschlüsselung mit flexiblem Schlüsselhandling

Nextcloud unterstützt Pluggable Encryption Key Handling. Wenn Du über einen externen Key-Server oder ein Hardware-Sicherheitsmodul verfügst, können diese mit Nextcloud arbeiten.

Unsere standardmäßige Behandlung von Verschlüsselungsschlüsseln ermöglicht es Administratoren, einen systemweiten Wiederherstellungsschlüssel für verschlüsselte Dateien festzulegen. So ist sichergestellt, dass auch bei Verlust des Passworts die Dateien immer entschlüsselt werden können. Verschlüsselte Dateien können freigegeben werden, aber nachdem die Verschlüsselungseinstellungen geändert wurden, müssen die Freigaben erneut freigegeben werden. Mit Hilfe unserer Kommandozeilen-Tools können Daten bei Bedarf verschlüsselt, entschlüsselt oder neu verschlüsselt werden.

Wenn Du mit einer gesetzlichen oder behördlichen Anforderung konfrontiert bist, Daten im Ruhezustand zu verschlüsseln, diese aber nicht wirklich sichern musst, kann die lokale Verschlüsselung von Daten mit Hilfe unseres integrierten Schlüsselmanagements die Compliance-Anforderungen erfüllen.

Wie Du die serverseitige Verschlüsselung benutzt, kannst Du Dokumentation

in action

Nahtlose End-to-End-Verschlüsselung auf den Clients

Nextcloud bietet eine nahtlos integrierte Lösung für End-to-End-Verschlüsselung auf Enterprise-Niveau. Es ermöglicht Benutzern, einen oder mehrere Ordner auf ihrem Desktop oder mobilen Client für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuwählen. Ordner können mit anderen Benutzern geteilt und zwischen Geräten synchronisiert werden, sind aber vom Server nie lesbar.

Diese Lösung ist einfach zu bedienen und dennoch extrem sicher dank des Zero-Knowledge Server-Designs und des kryptographischen Identitätsschutzes. Es beeinträchtigt die Sicherheit nicht, indem es Dateien mit Hilfe eines Browsers mit Code vom Server verschlüsselt oder entschlüsselt, und es ist keine Alles-oder-Nichts-Affäre: Eine beliebige Anzahl von Ordnern kann durchgängig verschlüsselt werden. Die Freigabe ist sicher, ohne dass Passwörter ausgetauscht werden müssen, und Dateien müssen nicht erneut verschlüsselt und hochgeladen werden, wenn die Zugriffsrechte für andere Benutzer geändert werden.

Unsere Lösung ist unternehmensweit einsatzbereit mit Unterstützung für ein Hardware-Sicherheitsmodul für die Ausstellung von Zertifikaten, das den Zugriff auf ein vollständiges Audit-Log ermöglicht und es Administratoren optional ermöglicht, einen Offline-Master-Recovery-Schlüssel zu erstellen.

Erfahre mehr über End-to-End-Verschlüsselung bei unseren Kunden. auf dieser Seite.

Passive Sicherheitsmaßnahmen

Neben aktiven Sicherheitsmaßnahmen wie Authentifizierung und Verschlüsselung schützt Nextcloud Deine Daten, ohne dass ein Administrator eingreifen muss.

Brute-Force-Schutz

Der Brute-Force-Schutz protokolliert ungültige Anmeldeversuche und bremst mehrere Anmeldeversuche von derselben IP-Adresse (oder aus dem IPv6 Bereich) aus. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und schützt vor Angreifern, die versuchen, Kennwörter von einem oder mehreren Nutzern herauszufinden.

Passwort-Reset-Token werden ungültig, wenn kritische Informationen wie Benutzer-E-Mails geändert wurden, um sie vor Phishing-Angriffen zu schützen.

Bei sicherheitskritischen Aktionen fordert Nextcloud von Systemadministratoren zusätzlich das Passwort.

Ratenbegrenzung

Mit der Ratenbeschränkung kann ein Entwickler festlegen, wie oft ein IP-Bereich oder ein Benutzer eine Anfrage in einem bestimmten Zeitraum senden darf. Dies kann für teure API-Aufrufe nützlich sein, um zu verhindern, dass Benutzer in einem kleineren Zeitversuch auf zu viele Daten zugreifen oder Bruteforce-Zeugnisse weiter verhärten. Es wird von Nextcloud-Anwendungen verwendet, um Anwender vor Spam und Überlastung zu schützen.

In unserem Blog erfährst Du mehr über diese Absicherungen.

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

Security and authentication

Nextcloud is designed to protect user data
through multiple layers of protection.

Nextcloud understands the necessity to provide core principle baseline security requirements, as such Nextcloud 11 is built on these security principles to ultimately deliver a secure solution to their customers

NCC Group

Verified Enterprise Class Security

Our customers care deeply about security and so do we. Nextcloud aligns with industry standards such as Clause 14 of ISO/IEC27001-2013 and related standards, guidance and security principles. Our solution is built around combined assurance layers consisting of newly applied rich security features, applied best practices which are governed by policy and the design itself validated by industry standard testing processes.

Integration

New technology should fit into existing processes and infrastructure. Nextcloud enables you to leverage existing security investments.

STORAGE AND DATABASE

Existing storage and database technology

Nextcloud supports any existing storage solution, including object store technologies, keeping data under control of trusted IT administrators and managed with established policies. Nextcloud works with industry standard SQL databases like PostgreSQL, MySQL and MariaDB for user and metadata storage.

SECURITY TOOLS

Existing security tools

Nextcloud offers built in monitoring tools and integrates with existing MDM, DLP, event logging and backup tools, enabling existing tool chains to be used to monitor, back up and restore systems.

SECURITY POLICIES

Current security policies and processes

Thanks to the on-premise nature of Nextcloud and its ability to leverage existing data storage and database technologies, current security policies and governance processes can continue to be used to manage, control and secure operations with Nextcloud. Nextcloud GmbH does at no point have access to your data and can not interfere with regulated processes, keeping your IT department in control.

Authentication

Nearly any authentication and provisioning mechanism works with Nextcloud, making it easy to fit with your user directory.

CanvasCreated using Figma

LDAP / Active Directory

Nextcloud has extensive LDAP/Active Directory support with an easy installation wizard.

SSO/SAML 2.0

Nextcloud supports Single Sign On (SSO) and provides native SAML 2.0 (and Shibboleth) authentication in its web front end. The native SAML integration negates the need for external software like Apache modules. Native SAML is compatible with all webservers and supports group memberships, flexible session management and app specific passwords.

CanvasCreated using Figma

Authentication via environment variable

Nextcloud can work with Kerberos and other authentication mechanisms like OAuth2, OpenID Connect, JWT, CAS or Any SQL database mediated by Apache modules.

CanvasCreated using Figma

Two-factor authentication

Nextcloud includes Universal 2nd Factor (U2F) hardware tokens and Time-based One-Time Password (TOTP) second factor apps to increase the security of user login handling.

CanvasCreated using Figma

Automated or manual provisioning

Nextcloud offers an easy to use, REST based provisioning API to create and configure user accounts.

Under your control

Control is key to security. With Nextcloud, your IT department takes back control over its data, managed under its policies and procedures. Nextcloud integrates in the tooling you use in your data center like logging and intrusion detection and works with existing authentication mechanisms like SAML, Kerberos and LDAP. Nextcloud features:

MONITORING

Logging and monitoring

Nextcloud has built in monitoring and logging tools, compatible with industry standard tools like Splunk, Nagios and OpenNMS. It also offers a full, compliance-ready activity log for reporting and auditing purposes.

PERMISSION AND FILE ACESS

Permission

Administrators can set permissions on sharing and access to files using groups. Permissions of underlying storage, like Windows Network Drive access rights, are respected by Nextcloud

image/svg+xml Canvas Canvas Created using Figma

Finegrained File Access Control

The powerful workflow tools in Nextcloud enable administrators to limit access to data in accordance to business and legal requirements and perform automatic actions like file conversion. Describe restrictions like "XLSX files from the HR department are not to be accessible outside company IP ranges" or "employees in the US shouldn't access customer data from European data centers" for Nextcloud to enforce.

ENCRIPTION

Encryption

Nextcloud uses industry-standard SSL/TLS encryption for data in transfer. Additionally, data at rest in storage can be encrypted using a default military grade AES-256 encryption with server-based or custom key management. Also optionally and on a per-folder base data can be end-to-end encrypted on the client with the server assisting in sharing and key management using a Zero-Knowledge model.

CanvasCreated using Figma

Data Retention

Define rules for data retention, allowing regular cleanup of files or ensurances that data stays put for a set amount of time.

Security process

Nextcloud development follows industry leading security processes. Security bugs are like technical debt: fixing them later is expensive. Our strategy is to prevent them from happening through a rigorous focus on security through the entire life cycle of our product and to get those which find their way through found and fixed as soon as possible.

Click each step in the process to learn more

Security training

Requirements

Implementation

  • Unsafe functions are forbidden (e.g. unserialize, non-prepared statements and unsafe comparisons)
  • Our internal functions are designed to provide secure defaults for developers
  • We employ a strict mandatory code review process with 2 reviewers besides the original developer

Verification

  • We regularly run static and dynamic security scans like Burp, Veracode and others
  • We follow industry-standard security processes and have them independently verified
Check out our security review reports:

Response

Security bug bounties

Nextcloud protects your security with an up to $ 5000 Security Bug Bounty program

HackerOne program

We have partnered with the HackerOne platform because of its extraordinary popularity among IT security professionals. More than 3,000 hackers have reported over 24,000 bugs via the platform. Running a program on HackerOne allows us to quickly leverage the collective knowledge of a huge amount of these security experts.

Anyone reporting a security vulnerability in Nextcloud can earn up to $5000, making ours some of the highest security bug bounties in the open source industry. For more details, see our announcement and our update in 2017.

Find an example of RhinoSecurityLabs blogging about a security issue dealt with here (HackerOne disclosure). Here is another example.

Secure Authentication

Authentication is the first step in securing your data

in action

Extra security

The Nextcloud authentication system supports pluggable authentication including Two-factor authentication and device specific passwords, complete with a list of connected browsers and devices on the users’ personal page. As extra protection, device specific password tokens can be denied access to the file system.

Included are Universal 2nd Factor (U2F) and Time-based One-Time Password (TOTP) second factor apps, enabling users to use tools like Yubikeys or Google Authenticator to secure their accounts. Admins can enable or disable Two-factor authentication for users on the command line.

Active user sessions can be invalidated through a list, by removing the user in the admin settings or by changing passwords. Users can manage their own sessions and devices.

Security advice

We make securing your system as easy as possible

in action

Automated checks and tips

Nextcloud detects issues with its installation and warns when it finds unknown or modified files. Administrators can find security tips and warnings in the configuration screen.

Administrators can set password quality policies enforced by Nextcloud as well as limit or disable sharing, enforce expiration dates and passwords on shares, disable preview generation and more.

You can find more information on hardening your Nextcloud installation in our extensive hardening guide

We provide the Nextcloud Security Scanner to check the security of your private cloud server.

Encryption

Employ encryption for the highest degree of privacy and security

in action

Encrypted data transfer

Nextcloud employs industry-standard TLS to encrypt data in transfer. Usage of Object Storage like Amazon S3 or other external storage systems can be secured through Server Side Encryption.

Encrypt data at rest

Server Side Encryption can also be used on local storage. However, inherent to the concept of server side encryption, encryption keys will be present in memory of the Nextcloud server during the time a user is logged in and could be retrieved by a determined attacker. We take care to ensure keys are not stored unencrypted on permanent storage and at rest keys are encrypted using a strong cipher.

Encrypt from client to client

End-to-end Encryption client-side is available from Nextcloud 13 and newer as a folder-level option to keep extremely sensitive data fully secure even in case of a full server breach. The server facilitates key exchange for syncing between devices and sharing but has Zero Knowledge, that is, never has access to any of the data or keys in unencrypted form. Learn more here.

in action

Server-side encryption with flexible key handling

Nextcloud supports pluggable encryption key handling. If you have an external key server or Hardware Security Module, these can be made to work with Nextcloud.

Our default encryption key handling enables administrators to set a system wide recovery key for encrypted files,. This ensures that, even when users lose their password, files can always be decrypted. Encrypted files can be shared but after changing encryption settings, shares will have to be re-shared. Using our command line tools, data can be encrypted, decrypted or re-encrypted when needed.

If you face a regulatory or compliance need to encrypt data at rest but do not need to actually secure this data, locally encrypting data using our built in key management may satisfy compliance requirements.

Learn how to use server side encryption in our documentation

in action

Seamless End-to-end Encryption on the clients

Nextcloud features an enterprise-grade, seamlessly integrated solution for end-to-end encryption. It enables users to pick one or more folders on their desktop or mobile client for end-to-end encryption. Folders can be shared with other users and synced between devices but are never readable by the server.

This solution is easy to use yet extremely secure thanks to its Zero-Knowledge server design and Cryptographic Identity Protection. It does not compromise security by using a browser to encrypt or decrypt files with code coming from the server and is not an all-or-nothing affair: any number of folders can be end-to-end encrypted. Sharing is secure without a need to exchange passwords and files don't need to be re-encrypted and re-uploaded when access rights for other users are changed.

Our solution is enterprise ready with support for a Hardware Security Module for issuing certificates, giving access to a full audit log and optionally allowing administrators to create an offline master recovery key.

Learn about End-to-end Encryption in our clients on this page.

Passive security measures

Besides active security measures like authentication and encryption, Nextcloud protects your data without any need for administrator action

Brute Force Protection

Brute Force Protection logs invalid login attempts and slows down multiple attempts from a single IP address (or IPv6 range). This feature is enabled by default and protects against an attacker who tries to guess a password from one or more users.

Password reset tokens are invalidated when critical information like user email has been changed to protect against phishing attacks.

Nextcloud will ask system administrators for password confirmation on security critical actions.

Rate Limiting

Rate Limiting allows a developer to specify how often an IP range or a user may send a request in a specific time period. This can be useful for expensive API calls, to prevent users from accessing too much data in a smaller attempt of time or harden bruteforce stuff further. It is used by Nextcloud apps to protect users from spam and overloading.

Learn more about these protections in our blog.

Security hardening

Nextcloud employs a wide variety of extra security hardening capabilities, including:

  • Content Security Policy 3.0

      CSP is a HTTP feature that allows the server to set specific restrictions on a resource when opened in a browser. Such as only allowing to load images or JavaScript from specific targets.

      CSP 3.0 is the latest, most strict version of the standard, increasing the barrier for attackers to exploit a Cross-Site Scripting vulnerability.

  • Same-Site Cookies

      Same-Site cookies are a security measure supported by modern browsers that prevent CSRF vulnerabilities and protect your privacy further. Nextcloud enforces the same-site cookies to be present on every request by enforcing this within the request middle ware.

      We include the __Host prefix to the cookie (if supported by browser and server). This mitigates cookie injection vulnerabilities within potential third-party software sharing the same second level domain.

Learn more about hardening features in our blog.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. That's Fine