Du solltest deine Daten kontrollieren

Du solltest die volle Kontrolle über Deine Daten haben. Wir helfen Dir, dies zu erreichen: Ein sicheres Zuhause für all Deine Daten. Sicher, unter Deiner Kontrolle und in einer offenen transparenten sowie vertrauenswürdigen Umgebung entwickelt. Wir sind Nextcloud.

Nextcloud bietet branchenführende Technologie für Dateisynchronisation und Online-Zusammenarbeit. Unsere Expertise liegt in der Kombination von Komfort und Benutzerfreundlichkeit von Consumer-Grade-Lösungen wie Dropbox und Google Drive mit den Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Kontrolle.

Unsere Self-Hosting-Lösungen garantieren, dass Sie wissen, wo sich Ihre Daten befinden, wer Zugriff hat und dass auch Metadaten nicht ungeschützt bleiben.

Nextcloud Files
Datei-Synchronisation und Sharing

Nextcloud Files bietet eine lokale Universal File Access und Synchronisationsplattform mit leistungsstarken Kollaborationsfunktionen und Desktop-, Mobil- und Web-Interfaces.

Erfahre mehr
Nextcloud Talk
Telefonie, Chat und Web-Meetings

Nextcloud Talk bietet selbst gehostete, private Audio-/Videokonferenzen und Text-Chat über Browser und mobile Schnittstellen mit integrierter Bildschirmfreigabe und SIP-Integration.

Erfahre mehr
Nextcloud Groupware
Kalender, Kontakte & Mail

Nextcloud Groupware integriert Kalender, Kontakte, Mail und andere Produktivitätsfunktionen, mit denen Teams ihre Arbeit schneller und einfacher erledigen können.

Erfahre mehr
Nextcloud is a counter model to the typical cloud offerings of large US providers such as Microsoft.

Unsere wichtigsten Merkmale

Die IT wieder im Griff haben

Als Anbieter von On-Premise-Lösungen gibt Nextcloud dem Kunden die Kontrolle über seine Daten im wahrsten Sinne des Wortes. Darauf aufbauend integrieren unsere Produkte leistungsstarke Funktionen zur Steuerung und Überwachung des Datenaustauschs und der Kommunikation, einschließlich unserer einzigartigen File Access Control und Workflow-Funktionen, umfangreicher Audit-Protokolle, fein abgestufter Freigabekontrollen und mehr.

Sicherheit geht vor

Sicherheit ist das größte Anliegen der Nextcloud-Kunden und unser wichtigster Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Nextcloud bietet eine Vielzahl einzigartiger, innovativer Sicherheitstechnologien von Brute-Force-Schutz bis hin zu fortschrittlicher serverseitiger und integrierter End-to-End-Verschlüsselung auf Client-Seite mit unternehmensweiter Schlüsselverwaltung und einer breiten Palette von Sicherheitshärtungen. Unsere Sicherheit wurde von vertrauenswürdigen Dritten überprüft und wird durch ein USD 5000 Security Bug Bounty Programm unterstützt, das die Sicherheit bietet, dass Daten, die dazu bestimmt sind, privat zu bleiben, dies auch bleiben.

Schwerpunkt: Nutzer & Kunden

Wir bei Nextcloud glauben, dass ein offener und transparenter Entwicklungsprozess mit Fokus auf den Wünschen und Anforderungen unserer Nutzer und Kunden zu einem merklich besseren Produkt führt.

Durch die Arbeit in und mit der gesamten Entwickler- und Nutzer-Community kann die Entwicklung beschleunigt, die Qualität erhöht und die Bedürfnisse der Anwender besser berücksichtigt werden.

Unser einzigartiger Support-Ansatz bietet unseren Kunden, was kein anderer Anbieter bieten kann: Direkten Zugriff auf das Know-how der Nextcloud-Entwickler, ohne eine weitere Support-Schicht von Support-Mitarbeitern zwischen dem Kunden und dem Wissen, das er benötigt.

Weitere Informationen zu unseren Enterprise Support Subscriptions finden Sie auf unserer Unternehmensseite.

Unser Unternehmen

Nextcloud wurde vom ownCloud-Gründer Frank Karlitschek und einem Dutzend erfahrener Open-Source-Unternehmer und -Ingenieure gegründet, um den Anwendern die Kontrolle über ihre Daten und Kommunikation zurückzugeben. Wir haben uns vorgenommen, die nächste Generation von Open Source Enterprise File Sync und Share zu entwickeln und haben diese Vision unermüdlich verfolgt und die Messlatte für selbst gehostete Lösungen höher gelegt.

Das Unternehmen wurde 2016 als Spin-Off der Struktur AG gegründet, einem seit 1995 führenden Softwareunternehmen für Webkonferenzen und Finanzplanung, das Kunden wie die Deutsche Bank, Vodafone, BNP Paribas und viele andere betreut.

Nextcloud wurde von den Mitarbeitern vollständig finanziert und verfolgt eine organische Wachstumsstrategie, die bereits Ende 2016 rentabel wurde und sich bis Ende 2017 auf 35 Mitarbeiter nahezu verdreifachte. Hier finden Sie unser gesamtes Team.

Im Januar 2018, nach einem Rekordwachstum im Jahr 2017, wurde Nextcloud zur begehrtesten Enterprise File Sync and Share Lösung gemäß Google Trends und wurde weithin als führend im lokalen Enterprise File Sync and Share-Markt anerkannt.

Du kannst unsere Aktivitäten verfolgen: in unserem Blog und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Medienberichte

Wir dokumentieren einige der Erwähnungen von Nextcloud in den Medien.

Abonniere unseren Newsletter

Bleibe auf dem neuesten Stand und erfahre alles über zukünftige Veröffentlichungen, Events, Entwicklungen und vieles mehr in unserem monatlichen Newsletter.

Abonniere unseren
monatlichen Newsletter

Haftungsausschluss:
Alle Produktnamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer, die möglicherweise nicht mit Nextcloud in Verbindung stehen oder assoziiert werden können.
nNextcloud übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Artikel.

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

You should control your data

We help you achieve that: a safe home for all your data. Secure, under your control and developed in an open, transparent and trustworthy way. We are Nextcloud.

Nextcloud offers industry-leading on-premises file sync and online collaboration technology. Our expertise is in combining the convenience and ease of use of consumer-grade solutions like Dropbox and Google Drive with the security, privacy and control business needs.

Nextcloud Files
Enterprise File Sync and Share

Nextcloud Files offers an on-premise Universal File Access and sync platform with powerful collaboration capabilities and desktop, mobile and web interfaces.

Learn more
Nextcloud Talk
Calls, chat and web meetings

Nextcloud Talk delivers on-premises, private audio/video conferencing and text chat through browser and mobile interfaces with integrated screen sharing and SIP integration.

Learn more
Nextcloud Groupware
Calendar, Contacts & Mail

Nextcloud Groupware integrates Calendar, Contacts, Mail and other productivity features to help teams get their work done faster and easier.

Learn more

Our key differentiators

Putting IT back in control

As a vendor of on-premises solutions, Nextcloud puts the customer in control over their data in the most literal and direct sense. Building on that, our products integrate powerful capabilities to control and monitor data exchange and communication, including our unique File Access Control and workflow features, extensive audit logs, fine-grained sharing controls and more.

Security first

Security is Nextcloud customers' greatest concerns and our prime advantage over competitors. Nextcloud features a host of unique, innovative security technologies from brute force protection to advanced server side and integrated end-to-end, client side encryption with enterprise-grade key handling and a wide range of security hardenings. Our security has been reviewed by trusted third parties and is backed by a USD 5000 Security Bug Bounty Program, providing the confidence that data meant to stay private will stay private.

User Focus

At Nextcloud, we believe that an open, transparent development process and a clear focus on the needs of users and customers results in a better product.

By having access to our engineers, customers get the best possible support while having an opportunity to participate in and benefit from the open source model. See our enterprise page for more information about our Enterprise Support Subscriptions.

Our company

Nextcloud was started by ownCloud inventor Frank Karlitschek and a dozen experienced open source entrepreneurs and engineers to empower users to take back control over their data and communication. We envisioned our company to develop the next generation open source Enterprise File Sync and Share and have been relentlessly pursuing that vision, raising the bar for self-hosted solutions.

The company was launched in 2016 as a spin-off from Struktur AG, a leading web conferencing and financial planning software company since 1995, servicing customers like Deutsche Bank, Vodafone, BNP Paribas and many others.

Fully employee-funded and pursueing a organic-growth strategy, Nextcloud already turned profitable by the end of 2016 and had nearly tripled to 35 employees by the end of 2017. See our full team here.

By January 2018, after record growth in 2017, Nextcloud had become the most sought-after Enterprise File Sync and Share solution according to Google Trends and was widely recognized as leading the on-premises Enterprise File Sync and Share industry.

You can follow what we are up to in our blogs and subscribe to our newsletter.

From launch to today

Our launch has been covered extensively in the media and we've been interviewed, explaining the why, how and what behind our endeavor. In short, 12 developers, the majority of the engineering team, left ownCloud because we believed a better solution was possible for users, customers and fellow contributors. We see a business as an important part of the open source ecosystem around a project. Its role is to act as a catalyst, enabling individuals and businesses to grow and participate. It is in the nature of open source that a company failing to play this role can be replaced, protecting customers from vendor lock-in.

Subsequent events, including Nextcloud becoming the most active open source file sync and share project backed by our healthy, profitable business and the hugely positive response to our Nextcloud 11 release, have proven us right. With Nextcloud 12, we've extended our technological lead and are charting new territory with Global Scale, a new architecture for near unlimited scalability. Nextcloud 13 continued our advantage over our competition with deeply integrated audio/video and chat communication and unique real time collaboration capabilities.

Watch the videos and interviews below to learn more about what happened.

Our newsletter

Stay up to date with Nextcloud news – future plans for releases, events and development are covered monthly in our news letter.

Subscribe

Disclaimer:
All product names and trademarks are the property of their respective owners, which might in no way be associated or affiliated with Nextcloud.
Nextcloud is not responsible for the content of the linked articles.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. By visiting you agree with our privacy policy. That's Fine