Deine Cloud, Deine Regeln

Nextcloud Files stellt deine Daten auf Knopfdruck zur Verfügung, unter deiner Kontrolle. Speichere deine Dokumente, Kalender, Kontakte und Fotos auf einem Server in deinem Rechenzentrum, zu Hause oder bei einem unserer Provider.

in action

Eine Enterprise File Sync and Share Lösung, die Daten unter deiner Kontrolle hält.

Du brauchst einen einfachen Zugriff auf deine Dateien, Fotos und Dokumente, um mit Teammitgliedern, Kunden, Freunden und Familie zu arbeiten und diese gemeinsam zu nutzen. Und du musst wissen, dass niemand außer denjenigen, mit denen du geteilt hast, Zugriff auf deine Dateien hat.

Nextcloud Files läuft auf einem Server deiner Wahl, zu Hause, in einem Rechenzentrum oder bei einem Provider, sichert deine Privatsphäre und ermöglicht den Zugriff von mobilen und Desktop-Geräten aus.

Los geht's!

Unter deiner Kontrolle

Im Unternehmensumfeld

Tausende von modernen Organisationen erleichtern die Zusammenarbeit und steigern die Produktivität mit Nextcloud Files, so dass Mitarbeiter nahtlos über Unternehmensbereiche und sogar über Unternehmensgrenzen hinweg zusammenarbeiten können.

Die meisten initial für Privatanwender konzipierten Lösungen wie Dropbox oder Office 365 wurden nie unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsaspekten entwickelt. Anstatt zu versuchen, ihre Beschränkungen zu umgehen, bietet Nextcloud Files eine sicherheitsfokussierte Lösung, mit der die IT-Abteilung die vollständige Kontrolle über die Standort- und Zugriffsrichtlinien für Daten erhält.

Private Cloud zu Hause

Wo sind deine Fotos und Dokumente? Auf einem Server in den Vereinigten Staaten? Philippinen? Russland? Brasilien? China? Deutschland? Mit Nextcloud Files wählst du selbst den Server für deine Daten.

Vielleicht betreibst du bereits einen eigenen Server. Oder du kaufst einen Raspberry Pi und schließt ihn zu Hause an deinen Router an. Vielleicht suchst du einen lokalen Anbieter, dem du in deiner Stadt vertraust. Du hast die Wahl: Nextcloud Files bietet dir die einfache Freigabe und Synchronisation mit der Gewissheit, dass nur DU selbst bestimmen kannst, wo sich deine Dateien befinden!

Teile Deine Dateien zu Deinen Bedingungen

Die einfache Web- und Mobile-Oberfläche von Nextcloud Files ermöglicht es dir, Dateien mit anderen Benutzern auf dem Server zu teilen, passwortgeschützte öffentliche Links zu erstellen und zu senden, andere Dateien in die private Cloud hochladen zu lassen und Benachrichtigungen per Telefon und Desktop zu erhalten, wenn ein Benutzer auf einem anderen Cloud Server Dateien freigibt.

Gemeinsame Nutzung mit Nextcloud
in action

Sicherheit geht vor

Wir fühlen uns dem Schutz der Daten unserer Kunden und Nutzer verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass Nextcloud Files die beste Sicherheit in der selbst gehosteten Dateisynchronisations- und Freigabebranche bietet, denn:

Wir richten uns nach den branchenweit besten Sicherheitspraktiken (nach ISO27001)

Wir bieten eine der höchsten Prämien in der Open-Source-Gemeinde für gemeldete Sicherheitslücken.

Sicherheit Ihrer Nextcloud

Das ist neu in Nextcloud 12

Mobile und Desktop Clients

Nextcloud Files Clients für Android-, iOS- und Desktop-Systeme ermöglichen es, Dateien zu synchronisieren und gemeinsam zu nutzen, und zwar auf völlig sichere Weise über eine verschlüsselte Verbindung. Die mobilen Clients bieten einen automatischen Upload von Bildern und Videos, die du aufnimmst, und können ausgewählte Dateien und Ordner synchronisieren. Die Clients können mehrere Konten verwalten, alle Aktivitäten auf deinem Server anzeigen und dich über neue Ereignisse, wie z.B. die Verfügbarkeit neuer Freigaben, informieren.

Mehr erfahren
in action

Verfolge Änderungen Deiner Dateien

Nextcloud Files ermöglicht es Benutzern, Dateiänderungen, Downloads von Freigaben und Änderungen an Kommentaren oder Tags nachzuverfolgen und bietet so einen Überblick im Browser, Clients oder über E-Mail-Benachrichtigungen und einen RSS-Feed.

Überwachung Deines Nextcloud Servers

Nextcloud ermöglicht es Administratoren, den Zustand und die Leistung eines Nextcloud-Systems mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einem API-Endpunkt für die Überwachung von Anwendungen zu überwachen. Es werden vollständig revisionssichere Protokolle der Benutzeraktivitäten erstellt.

Überwachung

Nextcloud Outlook-Integration

Große Anhänge werden automatisch zu Nextcloud hochgeladen. Kalender und Kontakte aus Nextcloud werden direkt in Microsoft Outlook integriert.

Die Nextcloud Secure-Sharing-Erweiterung für Outlook ermöglicht Nextcloud Kunden, einfach und sicher Dateien, Ordner und Upload-Links direkt aus Microsoft Outlook heraus zu verschicken. Die Erweiterung ersetzt Anhänge, indem sie Dateien automatisch an Nextcloud schickt und einen sicheren Download-Link in die E-Mail einfügt. Man kann Nutzern ebenso einen Upload-Link schicken, über den sie sicher Dateien übermitteln können.

in action

Workflow Management

In Nextcloud können Systemadministratoren den Datenfluss zwischen Nutzern und Servern steuern und kontrollieren. Regelbasierte Datei-Tags und andere Parameter wie physikalischer Standort, Nutzergruppe, Dateieigenschaften und Zugriffsart kann der Administrator nutzen, um damit verknüpfte Regeln zu erstellen, die den spezifischen Zugriff zu Daten, Datenveränderung, Datenlöschung oder Datensicherung nach den Geschäftsbedingungen oder rechtlichen Vorgaben umsetzen. Nextcloud gibt Ihnen Kontrolle über Ihre Daten und verwahrt sie sicher.

Workflow Management

Externer Speicher, sicher verschlüsselt

Mit Nextcloud kannst Du auf Deine Daten zugreifen, wo auch immer sie gespeichert sind, z. B. bei gängigen Cloud-Anbietern wie Amazon, Google und Dropbox. Weiterhin kannst Du über Standard-Protokolle wie z. B. NFS, (S)FTP, WebDAV und viele weitere auf sie zugreifen.

Über die App "Verschlüsselung" können lokal und extern gespeicherte Daten verschlüsselt werden, so dass sie auch geschützt sind, obwohl sie sich außerhalb Ihrer Infrastruktur befinden. Die Schlüssel können von einem externen Key Management Server verarbeitet oder lokal auf dem Server gespeichert werden. Nextcloud belässt dabei die Daten an ihrem ursprünglichen Ort, ermöglicht Ihnen aber den Zugriff über einen gesicherten Kommunikationskanal, wann immer Sie ihn benötigen.

Mehr erfahren

Integriertes Benutzermanagement

Nextcloud bietet ein integriertes Benutzermanagement mit optionaler Two-Factor-Authentifizierung sowie Single-Sign-On Support und Integration mit externen Benutzer-Verzeichnissen wie LDAP oder IMAP, SMB, FTP und andere.

Mehr erfahren

Betrachte und bearbeite Dokumenten mit Collabora

Collabora Online ist eine leistungsfähige, auf LibreOffice basierende Office-Lösung, die in allen modernen Browsern das gemeinsame Bearbeiten unterstützt.

Collabora Online unterstützt das Editieren von Dokumenten in Echtzeit durch mehrere Editoren, hat eine hohe Wiedergabetreue, WYSIWYG Rendering und behält das Layout und die Formatierung Ihrer Dokumente bei.

Collabora Online unterstützt viele Dokumentenformate, insbesondere DOC, DOCX, PPT, PPTX, XLS, XLSX + ODF, Import/View Visio, Publisher und viele mehr...

Collabora Online Office

Du erhältst dutzende weitere Funktionen über Nextcloud Apps.

Nextcloud wurde als Platform konzipiert, auf der bestimmte Funktionen über Apps individuell ein- und ausgestellt werden können.

Der Nextcloud Appstore enthält dutzende Apps, deren Funktionen Nutzer und Administratoren zu schätzen wissen. Für Nutzer könnten z.B. Audio-Player, Passwort-Manager, Task-Manager, Webmail, Ebook-Reader oder der GPX-Dateieditor von Interesse sein. Server Administratoren suchen vielleicht bestimmte Funktionen wie OpenID Connect SSO Integration, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder eine Registreiungsapp.

Nextcloud-Apps Übersicht

Und vieles mehr.

Nextcloud ist Open Source. Es gibt keine Einschränkungen - Du kannst Nextcloud überprüfen, integrieren, erweitern und auf beliebige Art verändern

Nextcloud bietet eine intuitive Benutzeroberfläche mit integrierter Suchfunktion, Favoriten, Tags und vielen weiteren Funktionen, damit Du benötigte Dateien schnell finden kannst. Volltextsuche ist mit Apache Solr möglich.

Bearbeiten von Dokumenten und Miniaturansichten von PDFs, Bildern, Text- und Office-Dateien und vieles mehr

Integration von Anti-Virus Scan-Funktionalität mit der Anti-Virus App

Authentifizierung über LDAP / Active Directory, Kerberos und Shibboleth / SAML 2.0 und weitere

Voreingestellte Dateien und Ordner für neue Benutzer. Füge z.B. ein Tutorial für neue Benutzer hinzu, welches bei der ersten Anmeldung angezeigt wird.

Leistungsstarke integrierte Protokollierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und NIST-kompatible Kennwort-Richtlinien.

Detaillierte Kontrolle über Dateizugriffe und Freigaben über mobile Endgeräte, eine Desktop App oder über die Weboberfläche. Wähle aus einer Liste von Nutzern und Gruppen, welche entweder lokal oder auf einem anderen authorisierten Server gespeichert sind.

Erweiterte Kontingentverwaltung mit konfigurierbarer Abrechnung von externem Speicher

Freigeben und Bereitstellen von REST APIs - erleichtert die Integration in Apps von Drittanbietern

Schneller Zugang zu Kernfunktionen für die App-Entwicklung durch die leistungsstarke Nextcloud App API und WebHooks nach dem Publikations- / Abonnement-Modell

Einfaches Theming: Ändern Sie Farbe, Logo und Anmeldehintergrund auf der Administratorseite.

Los geht's!

Nextcloud-Server installieren
Installieren

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. That's Fine

Your cloud, your rules

Nextcloud puts your data at your fingertips, under your control. Store your documents, calendar, contacts and photos on a server in your data center, at home or at one of our providers.

in action

Nextcloud gives you access to all your files wherever you are.

Where are your photos and documents? With Nextcloud you pick a server of your choice, at home, in a data center or at a provider. And that is where your files will be. Nextcloud runs on that server, protecting your data and giving you access from your desktop or mobile devices. Through Nextcloud you also access, sync and share your existing data on that FTP drive at the office, a Dropbox or a NAS you have at home.

Get started

Share with others on your terms.

The easy web interface allows you to share files with other users on your server, to create and send password protected public links, to let others upload files to your cloud and to get notifications on your phone and desktop when a user on another cloud server shares files directly with you. And you can do all these things from the desktop or mobile clients, too.

Share with Nextcloud
in action

Security first

We are deeply committed to protect the safety of the data of our customers and users. We are confident that Nextcloud offers the best security in the open source file sync and share industry, because:

we follow industry best practices around security (aligned to ISO27001)

we offer some of the highest open source security bug bounties

Security in Nextcloud
in action

Workflow management

With Nextcloud, system administrators can control and direct the flow of data between users on or between servers. Rule based file tagging and responding to these tags as well as other triggers like physical location, user group, file properties and request type enables administrators to specifically deny access to, convert, delete or retain data following business or legal requirements. Nextcloud puts you in control of your data and keeps it safe.

Workflow handling
in action

Tracking changes to your files

The nextcloud Activity app shows file modifications, downloads of shares and changes to comments or tags, providing an overview in the browser, clients or via email notifications and an RSS feed.

Monitoring your Nextcloud server

The Monitoring app enables admins to monitor the health and performance of a Nextcloud system with a graphical UI and an API endpoint for monitoring apps.

Monitoring activity

Mobile and desktop clients

Nextcloud clients for Android, iOS and desktop systems allow you to sync and share files, in a fully secure way through an encrypted connection. The mobile clients feature automatic upload of pictures and videos you take and can synchronize select files and folders. The clients can handle multiple accounts, show all activity happening on your server and notify you of new events such as the availability of new shares.

Learn more

External storage, secure encrypted

The external storage feature of Nextcloud gives you access to your data wherever it is. Nextcloud can access files stored with a wide variety of popular cloud service providers such as Amazon, Google and Dropbox, but you can also access them using standard protocols such as NFS, (S)FTP, WebDAV and more.

The Encryption App can encrypt data at rest for both local and remote storage, protecting data stored on networks outside of your infrastructure. Keys can be handled by an external key management server or stored locally, on the server. Nextcloud will keep your data where it is and retrieve it over a secure communication channel whenever you need to access it.

Calendar and Contacts

The Nextcloud Calendar and Contacts apps allow you to store, sync and share your plans and contacts. You can share with users or groups on your server or sync the calendar or contacts with your devices and access them wherever you are. The Calendar and Contacts app feature:

Easy to use interface with views for days, weeks, months and years

Private and shared calendars and addressbooks with permissions management

CalDAV and CardDAV sync with third party clients both on mobile and desktop (i.e with Thunderbird, iOS and more)

Secure audio and video calls

Operate your own secure and private audio/video communication. You can access it through a browser, invite customers or friends and collaborate in a group through secure, end to end encrypted audio and video communication. The WebRTC, peer to peer communication channel can not be intercepted even by the admin of the server. It provides an easy to use interface.

Communication

View and edit documents with Collabora

Collabora Online is a powerful LibreOffice-based online office suite with collaborative editing that works in all modern browsers.

Collabora Online supports editing your documents in real time with multiple other editors, showing high fidelity, WYSIWYG rendering and preserving the layout and formatting of your documents.

Collabora Online supports dozens of document formats including DOC, DOCX, PPT, PPTX, XLS, XLSX + ODF, Import/View Visio, Publisher and many more...

Collabora Online Office

Add dozens more features through Nextcloud Apps

Nextcloud was designed as a platform, with functionality provided by apps which can be individually enabled and disabled.

The Nextcloud app store contains dozens of apps providing features Nextcloud users and admins might find useful. For users, features like an audio player, password manager, Task manager, Mail app, Ebook reader or the GPX file editor can be of interest. Server administrators looking for certain capabilities would find OpenID Connect SSO integration, more two-factor authentication mechanisms or a registration app useful.

Browse Nextcloud Apps

And much more.

Nextcloud is open source - there are no limitations and you can inspect, integrate, extend and modify Nextcloud however you want

Nextcloud offers an easy to use user interface which comes with search functionality, favorites, tags and even more ways to quickly reach the files you need. Full Text search is available using Apache Solr.

Text file editing and thumbnail previews of PDF, images, text files, office files and more

Integration of anti-virus scanning functionality with the anti-virus app

Authentication through LDAP / Active Directory, Kerberos and Shibboleth / SAML 2.0 and more

Pre-loaded files and folders for new users. Populate a new user's Files area with, for example, a tutorial file, which appears when they first log in.

Powerful, integrated logging, two-factor authentication and NIST compliant password policy control functionalities

Fine-grained control from mobile, desktop or the Web over data access and sharing capabilities. Pick from the list of users and groups, stored either locally or on another, authorized, server.

Advanced quota management with configurable accounting of external storage

Sharing and Provisioning REST APIs. Facilitates the integration of remote 3rd party apps

Quick access to core functions for app development with the powerful Nextcloud App API and webhooks following the publication / subscription model

Built in, easy to use theming to set color, login background and logo from Administrator screen.

Get started now

Install Nextcloud server
Install