Verschlüsselung und Härtung

Optimale Sicherheit für Ihre Daten und Kommunikation

Sicherheit ist der Schlüssel für Nextcloud-Benutzer.

Um Ihre Daten zu schützen, wurde Nextcloud mit einer militärischen Ansprüchen entsprechenden Verschlüsselung und einer Vielzahl fortschrittlicher Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Zur Unterstützung des Administrators warnen automatische Tests vor Sicherheitsproblemen.

Sicherheitshinweis

Wir machen die Absicherung Ihres Systems so einfach wie möglich

in action

Automatisierte Prüfungen und Hinweise

Nextcloud erkennt Probleme bei der Installation und warnt, wenn unbekannte oder geänderte Dateien gefunden werden. Administratoren finden Sicherheitstipps und Warnungen im Konfigurationsbildschirm.

Administratoren können Passwort-Policies in Nextcloud durchsetzen und File-Sharing einschränken oder deaktivieren, Passwörter und Verfallsdatum für geteilte Dateien erzwingen, automatische Vorschau deaktivieren und vieles mehr.

Mehr Informationen zum Schutz Ihrer Nextcloud Installation finden Sie in unserem ausführlichen Härtungs-Anleitung

Wir bieten den Nextcloud Sicherheits Scanner an, um die Sicherheit Ihres privaten Cloud-Servers zu überprüfen.

serverseitige Verschlüsselung

Verschlüsselung

Nutzen Sie Verschlüsselung für den höchsten Grad an Vertraulichkeit und Sicherheit.

in action

Verschlüsselter Datentransfer

Nextcloud verwendet den Industriestandard TLS zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung. Die Nutzung von Object Storage wie Amazon S3 oder anderen externen Speichersystemen kann durch Server Side Encryption abgesichert werden.

Verschlüsseln von Daten im Ruhezustand

Server-seitige Verschlüsselung kann auch auf lokalen Datenträgern genutzt werden. Server-seitige Verschlüsselung impliziert, dass sich die Schlüssel im Speicher des Nextcloud-Servers befinden, während der Nutzer angemeldet ist und von einem Angreifer ausgelesen werden könnte. Wir stellen sicher, dass unverschlüsselten Schlüssel nicht auf dem Datenträger selbst gespeichert werden und im Ruhezustand die Schlüssel durch eine starke Chiffre geschützt sind.

Verschlüsseln von Client zu Client

End-to-End Encryption-Clientseite ist ab Nextcloud 13 als Option auf Ordnerebene verfügbar, um extrem sensible Daten auch im Falle eines vollständigen Serverbruchs vollständig zu schützen. Der Server erleichtert den Schlüsselaustausch für die Synchronisation zwischen Geräten und die gemeinsame Nutzung, verfügt jedoch über Zero Knowledge, d.h. er hat niemals Zugriff auf Daten oder Schlüssel in unverschlüsselter Form. Erfahren Sie hier mehr.

virus attack tree

Bedrohungsmodelle und Angriffsbäume

In Nextcloud müssen einige wichtige Entscheidungen zur Verschlüsselung getroffen werden. Die verschiedenen Lösungen haben Vor- und Nachteile. Lesen Sie unseren unten verlinkten Blog, um mehr über die Eigenschaften der einzelnen Lösungen zu erfahren.

Verschlüsselung in Nextcloud

in action

Serverseitige Verschlüsselung mit flexiblem Schlüsselhandling

Nextcloud unterstützt Pluggable Encryption Key Handling. Wenn Du über einen externen Key-Server oder ein Hardware-Sicherheitsmodul verfügst, können diese mit Nextcloud arbeiten.

Unsere standardmäßige Behandlung von Verschlüsselungsschlüsseln ermöglicht es Administratoren, einen systemweiten Wiederherstellungsschlüssel für verschlüsselte Dateien festzulegen. So ist sichergestellt, dass auch bei Verlust des Passworts die Dateien immer entschlüsselt werden können. Verschlüsselte Dateien können freigegeben werden, aber nachdem die Verschlüsselungseinstellungen geändert wurden, müssen die Freigaben erneut freigegeben werden. Mit Hilfe unserer Kommandozeilen-Tools können Daten bei Bedarf verschlüsselt, entschlüsselt oder neu verschlüsselt werden.

Wenn Sie mit einer gesetzlichen oder behördlichen Anforderung konfrontiert sind, Daten im Ruhezustand zu verschlüsseln, diese aber nicht wirklich sichern müssen, kann die lokale Verschlüsselung von Daten mit Hilfe unseres integrierten Schlüsselmanagements Ihre Compliance-Anforderungen erfüllen.

Wie Sie die serverseitige Verschlüsselung benutzen, können Sie Dokumentation

in action

Nahtlose End-to-End-Verschlüsselung auf den Clients

Nextcloud bietet eine nahtlos integrierte Lösung für End-to-End-Verschlüsselung auf Enterprise-Niveau. Es ermöglicht Benutzern, einen oder mehrere Ordner auf ihrem Desktop oder mobilen Client für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuwählen. Ordner können mit anderen Benutzern geteilt und zwischen Geräten synchronisiert werden, sind aber vom Server nie lesbar.

Diese Lösung ist einfach zu bedienen und dennoch extrem sicher dank des Zero-Knowledge Server-Designs und des kryptographischen Identitätsschutzes. Es beeinträchtigt die Sicherheit nicht, indem es Dateien mit Hilfe eines Browsers mit Code vom Server verschlüsselt oder entschlüsselt, und es ist keine Alles-oder-Nichts-Affäre: Eine beliebige Anzahl von Ordnern kann durchgängig verschlüsselt werden. Die Freigabe ist sicher, ohne dass Passwörter ausgetauscht werden müssen, und Dateien müssen nicht erneut verschlüsselt und hochgeladen werden, wenn die Zugriffsrechte für andere Benutzer geändert werden.

Unsere Lösung ist unternehmensweit einsatzbereit mit Unterstützung für ein Hardware-Sicherheitsmodul für die Ausstellung von Zertifikaten, das den Zugriff auf ein vollständiges Audit-Log ermöglicht und es Administratoren optional ermöglicht, einen Offline-Master-Recovery-Schlüssel zu erstellen.

Erfahren Sie mehr über die Ende-zuEnde-Verschlüsselung in unseren Clients auf dieser Seite.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Passive Sicherheitsmaßnahmen

Neben aktiven Sicherheitsmaßnahmen wie Authentifizierung und Verschlüsselung schützt Nextcloud Ihre Daten, ohne dass ein Administrator eingreifen muss.

Recognized quality

Brute-Force-Schutz

Der Brute-Force-Schutz protokolliert ungültige Anmeldeversuche und bremst mehrere Anmeldeversuche von derselben IP-Adresse (oder aus dem IPv6 Bereich) aus. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und schützt vor Angreifern, die versuchen, Kennwörter von einem oder mehreren Nutzern herauszufinden.

Passwort-Reset-Token werden ungültig, wenn kritische Informationen wie Benutzer-E-Mails geändert wurden, um sie vor Phishing-Angriffen zu schützen.

Bei sicherheitskritischen Aktionen fordert Nextcloud von Systemadministratoren zusätzlich das Passwort.

Ratenbegrenzung

Mit der Ratenbeschränkung kann ein Entwickler festlegen, wie oft ein IP-Bereich oder ein Benutzer eine Anfrage in einem bestimmten Zeitraum senden darf. Dies kann für teure API-Aufrufe nützlich sein, um zu verhindern, dass Benutzer in einem kleineren Zeitversuch auf zu viele Daten zugreifen oder Bruteforce-Zeugnisse weiter verhärten. Es wird von Nextcloud-Anwendungen verwendet, um Anwender vor Spam und Überlastung zu schützen.

Weitere Informationen zu diesem Schutz finden Sie in unserem Blog.

Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen

Nextcloud bietet eine Menge verschiedener Möglichkeiten, Ihre Sicherheit zu verbessern, inklusive der folgenden:

  • Content Security Policy 3.0

      CSP ist ein HTTP-Feature, das es dem Server ermöglicht, spezifische Einschränkungen für eine Ressource festzulegen, wenn sie in einem Browser geöffnet wird. Wie z.B. nur Bilder oder JavaScript von bestimmten Zielen laden zu dürfen.

      CSP 3.0 ist die neueste, strengste Version des Standards und erhöht die Barriere für Angreifer, eine Cross-Site Scripting-Schwachstelle auszunutzen.

  • Same-Site Cookies

      Same-Site Cookies sind eine Sicherheitsmaßnahme, die von modernen Browsern unterstützt wird, die CSRF-Schwachstellen verhindern und Ihre Privatsphäre weiter schützen. Nextcloud erzwingt, dass die Cookies der gleichen Website bei jeder Anfrage vorhanden sind, indem sie diese innerhalb der Anfrage-Middleware erzwingen.

      Wir fügen dem Cookie das __Host-Präfix hinzu (sofern von Browser und Server unterstützt). Dadurch werden Schwachstellen bei der Cookie-Injektion innerhalb potenzieller Software von Drittanbietern, die dieselbe Second-Level-Domain nutzen, verringert.

Erfahren Sie mehr über die Härtungsfunktionen in unserem Blog.

Machine Learning-basierte Erkennung verdächtiger Anmeldungen

Nextcloud enthält eine Machine Learning-Technologie, die ein neuronales Netzwerk bei erfolgreichen Anmeldungen auf der Instanz trainiert und damit Anmeldeversuche klassifiziert. Sollte es einen Login entdecken, der vom trainierten Modell als verdächtig eingestuft wurde, wird es den Benutzer benachrichtigen und einen Eintrag im Protokoll für den Systemadministrator speichern.

Wenn der Benutzer benachrichtigt wird, kann er die verdächtige Sitzung beenden und ein neues Passwort festlegen. Der Administrator kann auch Maßnahmen ergreifen, wie das Deaktivieren von Benutzer-Accounts oder das Zwingen von Benutzern, ein neues Passwort auszuwählen.

Selbstverständlich ist diese Lösung zum Schutz der Privatsphäre konzipiert und alle Daten verbleiben auf Ihrem Server!

Erfahren Sie mehr in unserem Ankündigungs-Blog

Benötigen Sie bestmögliche Sicherheit?

Nextcloud für Unternehmen (Enterprise) bietet frühen Zugriff auf Sicherheitswarnungen, Updates und Schadensbegrenzungsmöglichkeiten.

Nextcloud ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren und dafür zu sorgen, dass Ihre Daten privat und vollständig unter Ihrer Kontrolle bleiben!

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

Ecryption and hardening

Providing optimal security for your data and communication

Security is key for Nextcloud users.

To protect your data, Nextcloud is designed with military-grade encryption and a large number of advanced security protections. To support the admin, automated checks warn of security problems.

Security advice

We make securing your system as easy as possible

in action

Automated checks and tips

Nextcloud detects issues with its installation and warns when it finds unknown or modified files. Administrators can find security tips and warnings in the configuration screen.

Administrators can set password quality policies enforced by Nextcloud as well as limit or disable sharing, enforce expiration dates and passwords on shares, disable preview generation and more.

You can find more information on hardening your Nextcloud installation in our extensive hardening guide

We provide the Nextcloud Security Scanner to check the security of your private cloud server.

Server-side Encryption

Encryption

Employ encryption for the highest degree of privacy and security

in action

Encrypted data transfer

Nextcloud employs industry-standard TLS to encrypt data in transfer. Usage of Object Storage like Amazon S3 or other external storage systems can be secured through Server Side Encryption.

Encrypt data at rest

Server Side Encryption can also be used on local storage. However, inherent to the concept of server side encryption, encryption keys will be present in memory of the Nextcloud server during the time a user is logged in and could be retrieved by a determined attacker. We take care to ensure keys are not stored unencrypted on permanent storage and at rest keys are encrypted using a strong cipher.

Encrypt from client to client

End-to-end Encryption client-side is available from Nextcloud 13 and newer as a folder-level option to keep extremely sensitive data fully secure even in case of a full server breach. The server facilitates key exchange for syncing between devices and sharing but has Zero Knowledge, that is, never has access to any of the data or keys in unencrypted form. Learn more here.

virus attack tree

Threat models and attack trees

There is a number of important decisons to be made about encryption in Nextcloud. The various solutions come with advantages and downsides. Read our blog linked below to find out more about the properties of each solution.

Encryption in Nextcloud

in action

Server-side encryption with flexible key handling

Nextcloud supports pluggable encryption key handling. If you have an external key server or Hardware Security Module, these can be made to work with Nextcloud.

Our default encryption key handling enables administrators to set a system wide recovery key for encrypted files,. This ensures that, even when users lose their password, files can always be decrypted. Encrypted files can be shared but after changing encryption settings, shares will have to be re-shared. Using our command line tools, data can be encrypted, decrypted or re-encrypted when needed.

If you face a regulatory or compliance need to encrypt data at rest but do not need to actually secure this data, locally encrypting data using our built in key management may satisfy compliance requirements.

Learn how to use server side encryption in our documentation

in action

Seamless End-to-end Encryption on the clients

Nextcloud features an enterprise-grade, seamlessly integrated solution for end-to-end encryption. It enables users to pick one or more folders on their desktop or mobile client for end-to-end encryption. Folders can be shared with other users and synced between devices but are never readable by the server.

This solution is easy to use yet extremely secure thanks to its Zero-Knowledge server design and Cryptographic Identity Protection. It does not compromise security by using a browser to encrypt or decrypt files with code coming from the server and is not an all-or-nothing affair: any number of folders can be end-to-end encrypted. Sharing is secure without a need to exchange passwords and files don't need to be re-encrypted and re-uploaded when access rights for other users are changed.

Our solution is enterprise ready with support for a Hardware Security Module for issuing certificates, giving access to a full audit log and optionally allowing administrators to create an offline master recovery key.

Learn about End-to-end Encryption in our clients on this page.

End-to-end Encryption

Passive security measures

Besides active security measures like authentication and encryption, Nextcloud protects your data without any need for administrator action

Recognized quality

Brute Force Protection

Brute Force Protection logs invalid login attempts and slows down multiple attempts from a single IP address (or IPv6 range). This feature is enabled by default and protects against an attacker who tries to guess a password from one or more users.

Password reset tokens are invalidated when critical information like user email has been changed to protect against phishing attacks.

Nextcloud will ask system administrators for password confirmation on security critical actions.

Rate Limiting

Rate Limiting allows a developer to specify how often an IP range or a user may send a request in a specific time period. This can be useful for expensive API calls, to prevent users from accessing too much data in a smaller attempt of time or harden bruteforce stuff further. It is used by Nextcloud apps to protect users from spam and overloading.

Learn more about these protections in our blog.

Security hardening

Nextcloud employs a wide variety of extra security hardening capabilities, including:

  • Content Security Policy 3.0

      CSP is a HTTP feature that allows the server to set specific restrictions on a resource when opened in a browser. Such as only allowing to load images or JavaScript from specific targets.

      CSP 3.0 is the latest, most strict version of the standard, increasing the barrier for attackers to exploit a Cross-Site Scripting vulnerability.

  • Same-Site Cookies

      Same-Site cookies are a security measure supported by modern browsers that prevent CSRF vulnerabilities and protect your privacy further. Nextcloud enforces the same-site cookies to be present on every request by enforcing this within the request middle ware.

      We include the __Host prefix to the cookie (if supported by browser and server). This mitigates cookie injection vulnerabilities within potential third-party software sharing the same second level domain.

Learn more about hardening features in our blog.

Machine learning based suspicious login detection

Nextcloud includes a machine learning technology which trains a neural network on successful logins on the instance and uses it to classify login attempts. Should it detect a login classified as suspicious by the trained model, it will notify the user and store an entry in the log for the system administrator.

When the user is notified, they can terminate the suspicious session, and proceed to set a new password. The administrator can also take action, like disabling user accounts or forcing users to pick a new password.

Of course, the solution is designed to protect privacy and all data remains on your server!

Learn more in our announcement blog

Need the best security?

Nextcloud Enterprise provides early access to security warnings, updates and mitigations.

Nextcloud enables you to focus on your work, taking care that your data stays private and completely under your control!

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. By visiting you agree with our privacy policy. That's Fine