Virtuelle Datenräume

Halten Sie Ihre Daten verschlossen

Transaktionen im Unternehmensbereich, Kreditzusammenführung, privates Beteiligungskapital und Risikokapitaltransaktionen erfordern äußerste Vertaulichkeit und dies insbesondere, ohne dass Daten Ihr Unternehmen verlassen.

Vergessen Sie SAAS und Outsourcing: Ein lokaler Nextcloud-VDR bietet die Benutzerfreundlichkeit, die die Geschäftsabwicklung beschleunigt, während eine strenge Zugriffskontrolle und eine präzise Prüfung sicherstellen, dass vertrauliche Daten sicher bleiben.


Virtuelle Datenräume haben die Transaktionsprozesse mit globalem Zugriff rund um die Uhr revolutioniert und die Risiken reduziert, jedoch verringert das Senden von Daten außerhalb des Unternehmens die Kontrollemöglichkeiten. Nextcloud bietet eine kontrollierte Umgebung, in der die Vertraulichkeit sichergestellt werden kann und gleichzeitig die Arbeit so effizient wie mit der gewohneten Verbrauchertechnologie von der Hand geht.

Die wichtigsten Vorteile

Unter Ihrer Kontrolle

Greifen Sie nicht auf Outsourcing zurück. Anstatt Ihre sensiblen Unternehmensdaten bei Dritten zu hosten, speichern Sie sie besser zu 100% bei Ihnen und bieten gleichzeitig eine hochsicheren Zugriffs- und Kommunikationsmöglichkeiten, die ein Partner oder Interessent erwartet.

Eine vollständige Plattform

Eine einfache, vertraute Benutzeroberfläche bedeutet effizientes Arbeiten. Nextcloud bietet die branchenweit umfassendste integrierte Kommunikations- und Zusammenarbeitstechnologie, die die Komplexität des Betriebs und der Verbindung mehrerer separater Lösungen zunichte macht.

Sicherheit in Militärqualität

Nextcloud bietet branchenweit neue und einzigartige Lösungen wie die Videoüberprüfung, die maschinelle Erkennung verdächtiger Anmeldungen, umfassende Multifaktor-Authentifizierungslösungen und vieles mehr. Umfangreiche Protokollierung und Überwachung zeigen Benutzern, Administratoren und Prüfern den genauen Datenfluss und wer zu welchem Zeitpunkt Zugriff hatte.

Sorgen Sie mit der Zusammenarbeitsplattform des Marktführers für eine schnelle, sichere und hochwertige Abwicklung von Geschäften und Transaktionen.

Kontaktaktieren Sie uns jetzt um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können.

in action

Überall verfügbare Zusammenarbeit

Das Wechseln zwischen verschiedenen Tools ist sehr umständlich und ineffizient: Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler zu Datenlecks führen. Für einen Prozess, der so wichtig ist wie ein sensibles Geschäft, besteht kein Risiko, dass z.B. eine E-Mail an die falsche Adresse gesendet wird und so Ihre Geschäfte gefährdet werden.

Nextcloud integriert Kommentare, Chat und das Absichern von Audio- / Videoanrufen, bietet Benachrichtigungen in Echtzeit über Mobil-, Web- und Desktop-Benutzeroberflächen und integriert das Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten auf einer Plattform. Es verfügt sogar über Groupware-Funktionen wie einen Kalender, Aufgabenverwaltung und E-Mail-Funktionen, sodass Besprechungen, Pläne, Einladungen und alle zugehörigen Details im sicheren Datenraum bleiben.

in action

Ein echter Anwendungsfall

Damit 6 Mitarbeiter einer Drittfirma die Bücher prüfen und ein Geschäft genehmigen können, wird ein Nextcloud-VDR eingerichtet. Das interne Team von 11 Mitarbeitern erhält jeweils ein Konto, über das sie Dokumente hochladen und mit ihnen zusammenarbeiten können, und zwar sowohl über ihre mobilen Geräte als auch durch Bearbeiten, Chatten und Anrufen im Browser. Die 6 Gäste erhalten ein Gastkonto.

Die Begrüßungs-E-Mail hilft Ihren Nutzern dabei, für ihr Konto ein Passwort und ggf. auch einen zweiten Faktor nach ihrer Wahl festzulegen: einen Hardwareschlüssel, einen Einmalkennwort-Mechanismus wie Google Authenticator oder SMS. Danach können sie sich anmelden.

Das interne Team kann Dateien mit den Gästen teilen, mit oder ohne Bearbeitungsrechte für den Gast (auf Dateibasis). Die Outlook-E-Mail-Anwendung lädt beim Schreiben einer E-Mail an einen Gast automatisch Anhänge sowie den E-Mail-Text auf den VDR hoch und benachrichtigt den Gast einfach, dass eine neue Nachricht empfangen wurde.

in action

Neben E-Mails können Benutzer Dokumente kommentieren, wodurch eine erwähnte Person oder der Dokumenteneigentümer benachrichtigt werden. Last but not least stehen Audio- / Videokommunikation und Chat in Echtzeit im VDR zur Verfügung. Dies stellt sicher, dass keine Informationen, auch nicht der Inhalt von E-Mails oder Metadaten von Chats und Anrufen, durchsickern können.

Neben der Teilnahme an Unterhaltungen auf Einladung können die sechs Gäste nur Dateien sehen und bearbeiten, bezüglich derer sie über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen. Die Dateien können nicht heruntergeladen, kopiert oder gedruckt werden und werden auf dem Bildschirm mit einem Wasserzeichen ausgegeben. Gäste können Dateien nur hochladen, soweit ihnen wird ein Ordner zum Uplaud zur Verfügung gestellt. Sie können auch keine Verbindung mit Tools oder Clients von Drittanbietern zu Nextcloud herstellen, soweit ihnen diese Möglichkeit nicht ausdrücklich freigegeben wurde. Auf jede Datei muss sicher über den Browser zugegriffen werden, ansonsten ist sie nicht verfügbar.

Am Ende des Vorgangs wird der VDR archiviert und alle Geräte, die eingerichtet wurden, werden vom Administrator mithilfe der integrierten Remote-Löschfunktion aus der Ferne gelöscht.

Ist es das, was Sie benötigen? Kontaktieren Sie uns und legen Sie gleich los.

Feature Highlights

Sichere Sicht in Aktion

Mit der sicheren Ansicht können unsere Online-Office-Lösungen so konfiguriert werden, dass PDF-Dateien, Bilder und Textdateien mit Wasserzeichen geschützt geöffnet werden können, während Downloads und Zugriff über andere Apps durch die Dateizugriffskontrolle verhindert werden. Dieses Setup ist nützlich, wenn Daten vor Weitergabe geschützt, aber dennoch zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden müssen, wie z.B. in einem virtuellen Datenraumszenario.

Configuring Secure View in Collabora
Konfigurieren der sicheren Ansicht in Collabora
Setting a 'confidential' tag
Setzen eines 'Vertraulich' Schlagwortes
Secure view watermarked file
Sichere Ansicht von mit Wasserzeichen versehener Datei

Sicheres Postfach

Das Nextcloud Outlook-Add-In für das sichere Teilen beinhaltet eine sichere Postfachfunktion. Diese Funktion schützt den Inhalt der E-Mail vor dem Abfangen, indem der Empfänger darüber benachrichtigt wird, dass eine neue E-Mail eingegangen ist. Der Empfänger muss sich dann in seinem (Gast-) Konto anmelden, um auf die E-Mail und ihre Anhänge zugreifen zu können.

Der Text der E-Mail wird mit den Dateianhängen angezeigt. Jede E-Mail ist ein Ordner, der mit der E-Mail-Benachrichtigung verknüpft ist.

In den nachfolgenden Screenshots versendet der Benutzer den Link und das Kennwort per E-Mail an den Empfänger. Der Benutzer kann das Passwort entfernen und es über einen anderen Kanal versenden. Ist für den Empfänger ein Gastkonto eingerichtet, so erkennt das Outlook-Add-In dies, gibt die Nachricht an das Gastkonto weiter und fügt der E-Mail einen internen Link hinzu. Der Empfänger muss sich dann in seinem Gastkonto anmelden, um auf die E-Mail zugreifen zu können.

Secure Mailbox - Writing an email
E-Mail erstellen
Secure Mailbox - attaching files
Dateien anhängen, sicheres Postfach aktivieren
Secure Mailbox - Email as it will be sent to recipient
E-Mail, wie sie an den Empfänger versandt wird
Secure Mailbox - Recipient view in Secure Mailbox in Nextcloud
Empfängeransicht im sicheren Nextcloud Postfach

24/7 Unterstützung

Wenn Mitbewerber auf ein Support-Team angewiesen sind, das Sie von dem Ingenieurwissen fernhält, das Sie benötigen, können Nextcloud-Anbieter direkt auf die echten Experten zugreifen.

Schließlich müssen Sie Ihre Arbeit erledigen und können es sich nicht leisten, zuerst das Gespräch "Haben Sie versucht, es aus- und wieder einzuschalten" durchzugehen, bevor Sie ernst genommen werden.

Als führende Zusammenarbeitsplattform wurde Nextcloud auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt.
Die Nextcloud-VDR bietet:

  • Aktivitätsverfolgung und Audit-Protokoll, Echtzeit-Berichterstellung
  • Eingebaute sichere Kommunikation mit Kommentaren und Audio / Video-Chat
  • Sicheres E-Mail-Postfach (Verhindern des Verlusts von E-Mail-Inhalten und Anhängen mit Outlook-Integration)
  • Erweiterete Suche über die gesamte VDR
  • Umfassende Dateikompatibilität
  • Unbegrenzte Daten und Konten
  • Einfache, vertraute Benutzeroberfläche
  • Dokumentenversionierung
  • Umfangreiche Sicherheitsfunktionen, einschließlich:
  • Mehrschichtige Verschlüsselung in Militärqualität
  • Erweitertes Digital Rights Management
  • Mehr-Faktor Authentifizierung
  • Videoüberprüfung, um einen Identitätsnachweis zu gewährleisten
  • Umfangreiche Dateizugriffskontrollmechanismen
  • Dateien mit Wasserzeichen versehen
  • Ferngesteuertes Löschen

Benötigen Sie einen eigenen virtuellen Datenraum? Unsere professionellen Dienstleistungen stehen Ihnen zur Verfügung! Teilen Sie uns mit, was Sie benötigen.

Nextcloud File Firewall

Unter der Kontrolle der IT

Egal welche Speicherlösung Sie verwenden, Nextcloud kann Stellen Sie sicher, dass die Unternehmensrichtlinien eingehalten werden. Das Freigeben kann durch die Firewall eingeschränkt werden, indem nach Benutzereigenschaften wie Speicherort oder Gruppe oder nach Dateieigenschaften wie (automatisch oder manuell) zugewiesenen Tags, Dateityp usw. gefiltert wird. Durch die für Benutzer transparente Speicherung können generische Daten dort verbleiben, wo sie sind, während die IT sicherstellen kann, dass geschäftskritische oder Compliance-relevante Informationen in der internen Infrastruktur gespeichert werden und das Unternehmen nicht verlassen. Nutzen Sie unser sicheres File Drop damit Kunden Dateien für Sie auf einfache und sichere Weise hochladen können!

end-to-end encryption

Mit einzigartiger Ebenenverschlüsselungn

Nextcloud bietet eine äußerst benutzerfreundliche, gut integrierte Lösung für die Dateisynchronisierung und -freigabe mit einem einzigartig gestuften Sicherheitsansatz. Zusammen mit der Unterstützung für nahezu jede Speichertechnologie bietet es serverseitige Verschlüsselung und die Möglichkeit zur Verwendung End-to-End-Verschlüsselung auf der Clientseite für eine Untergruppe von Benutzerdateien. Anstatt sich für ein Entweder-Oder zu entscheiden, kann sich Ihr Unternehmen auf die größtmögliche Sicherheit verlassen, wenn dies erforderlich ist. Die gemeinsame Online-Bearbeitung von Dokumenten und die Volltextsuche auf dem Server bleiben jedoch für den Rest der gespeicherten Daten erhalten.

extensive audit logs

100&-ige Sichtbarkeit

Nextcloud bietet umfangreiche Funktionen Überwachungs- und Auditierungs-Fähigkeiten um sicherzustellen, dass die Handlungen aller Benutzer sowohl für die Benutzer selbst als auch für die Prüfer transparent sind.

in action

Branchenweit bester Ransomware-Schutz

Ransomware-Angriffe werden gezielter, da Unternehmen und Regierungsorganisationen viel Geld einbringen können. Während Versicherungen u.U. die direkten Kosten decken, kann die Störung des Geschäftsbetriebs immense Ausmaße haben. Nextcloud geht weit über konkurrierende Lösungen hinaus und bietet automatisierte Ein-Klick Ransomware-Wiederherstellungstools.

Ransomware-Risiken und -Schutz

In der Praxis getestet

Anders als die Produkte der meisten Mitbewerber, wurde Nextcloud durch umfangreichen Einsatz in einer Vielzahl von Szenarien getestet. Von einer intuitiven Benutzeroberfläche, die entscheidend ist, um Support-Anfragen an großen Universitäten gering zu halten, bis hin zu umfangreichen Sicherheitsfunktionen, die im Finanzsektor erforderlich sind, wurde Nextcloud so optimiert, dass es genau das bietet, was für ein effizientes Arbeiten erforderlich ist.

Ebenso wichtig ist, dass jede Funktionen optimiert und bei Bedarf auch deaktiviert werden kann, um eine minimale Angriffsfläche bieten und kostspielige Fehler ausschließen zu können.

Benutzer können auf Daten auf einem FTP-Laufwerk zugreifen, das für ein anderes Unternehmen freigegeben ist, und dies unterliegt der strengen Kontrolle der IT. Daten, die auf einem externen Objektspeicher gespeichert sind, können mithilfe der serverseitigen Verschlüsselung verschlüsselt werden, sodass der Speicheranbieter keine Möglichkeit hat, seine Sicherheit zu gefährden.

In der Zwischenzeit können Dateien eines bestimmten Teams auf ihren Clients durchgängig verschlüsselt werden, um ihre Dateien auch vor dem schlimmsten Fall eines vollständigen Serverausfalls zu schützen.

Im Back-End kann die IT-Abteilung eine Mischung aus lokalem NFS- oder SharePoint-Speicher, öffentlichem S3-kompatiblem Speicher und sogar Blockchain-Technologie verwenden, um so die perfekte Mischung zwischen Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kosten anzubieten.

Der mehrschichtige Sicherheitsansatz stellt sicher, dass Benutzer die maximale Produktivität in ihrer Weboberfläche erzielen und dass vertrauliche Daten von Client zu Client den ultimativ geschützt sind. Die zentrale Lösung vereinfacht die Verwaltung und vermeidet Fehler von Benutzern oder IT-Abteilungen, die zu kostspieligen Datenlecks führen können.

Nextcloud bietet mit Sicherheit auf Militärniveau und erstklassiger Kommunikations- und Zusammenarbeits-Technologie alle Funktionen, die für eine Zusammenarbeit erforderlich sind, ohne die Kontrolle über Ihre Daten aufzugeben. Kontaktieren Sie uns noch heute, um loszulegen!

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

Virtual Data Rooms

Keep your data close

M&A transactions, loan syndication, private equity and venture capital transactions require the utmost confidentiality. And all that without any data leaving your organization.

Forget about SAAS and outsourcing: an on-premises Nextcloud VDR offers the ease of use that speeds up deal making while strict control over access and fine grained auditing ensure sensitive data remains secure.


Virtual Data Rooms have revolutionized transaction processes with 24/7 global access and reduced risks, but sending data off-premises reduces control. Nextcloud offers a controlled environment where confidentiality can be preserved, while work gets done as efficient as with familiar consumer technology.

Key benefits

Under your control

Do not resort to outsourcing. Rather than hosting your sensitive company data with a third party, keep it 100% on premises while offering the highly secure access and communication facilities required by a partner or prospect.

A complete platform

An easy, familiar user interface means efficient work. Nextcloud is unique by offering the most extensive built in communication and collaboration technology in the industry, negating the complexity of running and connecting multiple separate solutions.

Military-grade security

Nextcloud offers industry-first, unique solutions like Video Verification, machine-learning-driven suspicious login detection, extensive multi-factor authentication solutions and more. Extensive logging and monitoring show users, administrators and auditors the exact flow of data and who had access at what time.

Ensure fast, secure, high-value dealmaking and transactions with the content collaboration platform from the market leader.

Contact us to learn how we can help you.

in action

Available-anywhere collaboration

Switching between different tools is more than cumbersome and inefficient: it also massively increases the chance for mistakes to result in data leaks. For a process as important as making a sensitive deal, you can not risk an email send to the wrong address compromising your business.

Nextcloud integrates comments, chat and secure audio/video calls, offers real-time notifications through mobile, web and desktop interfaces and integrates document viewing and editing all in one platform. It even comes with groupware functionalities like a calendar, task management and email functionality so meetings, plans, invitations and all the details they come with stay within the secure data room.

in action

A real use case

To ensure 6 employees from a third party can check the books and approve a deal, a Nextcloud VDR is set up. The internal team of 11 employees each gets an account where they can freely upload and collaborate on documents, through their mobile devices as well as by editing, chat and calls in the browser. The 6 guests receive a guest account.

The welcome mail guides the guests to set up their account with a password and a second factor of their choice: a hardware key, a one-time-password mechanism like Google Authenticator or an SMS. Then they can log in.

The internal team can share files with the guests, with or without editing rights for the guest (on a per-file basis). Their Outlook email application will, when an email is written to a guest, automatically upload attachments as well as mail body to the VDR and simply notify the guest that a new message was received.

in action

Besides email, users can comment on documents, which will notify a mentioned person or the document owner. Last but not least, real-time audio/video communication and chat are available, all within the VDR. This ensures no information, not even the content of emails or meta data of chat and calls can leak.

Aside from participating in communication when invited, the six guests can only ever see and, if they have the access rights, edit files. The files can not be downloaded, copied from or printed and are watermarked on the screen at all times. Guests can also not upload files unless a folder is made available to them where they can do so, nor connect with third party tools or clients to Nextcloud unless explicitly allowed. Any file has to be accessed securely through the browser or is not available.

At the end of the process, the VDR is archived and any devices which were set up are remotely wiped by the administrator using the built-in remote wipe feature.

Is this what you need? Contact us and get started now.

Feature highlights

Secure view in action

With secure view, our online office solutions can be configured to open PDF files, images and text files, making these files available in a watermark-protected way, while downloads and other apps are disabled using File Access Control. This setup is useful when data has to be protected from leaking but still has to be made available for review, as in a virtual data room scenario.

Configuring Secure View in Collabora
Configuring Secure View in Collabora
Setting a 'confidential' tag
Setting a 'confidential' tag
Secure view watermarked file
Secure view watermarked file

Secure Mailbox

The Nextcloud Secure Sharing Outlook Add-in includes a secure mailbox feature. This feature protects the contents (body) of email from interception by providing the recipient with a notification that a new email was received. The recipient then has to log in on their (guest) account to access the email and its attachments.

The body of the email is shown with the file attachments. Each email is a folder, linked to in the email notification.

In the screenshots below, the user sends the link and password to the recipient by email. The user can take out the password and send it through another channel. Alternatively, when a guest account is set up for the recipient, the Outlook add-in will detect this and instead share the message to the guest account and include an internal link in the email. The recipient will have to log into their guest account to access the email.

Secure Mailbox - Writing an email
Writing an email
Secure Mailbox - attaching files
Attaching files, enabling Secure Mailbox
Secure Mailbox - Email as it will be sent to recipient
Email as it will be sent to recipient
Secure Mailbox - Recipient view in Secure Mailbox in Nextcloud
Recipient view in Secure Mailbox in Nextcloud

Remote wipe

Watermarks and secure inbox

24/7 support

Where competitors rely on a 'support team' walling you off from the engineering knowledge you need, Nextcloud provides direct access to the real experts.

After all, you need to get work done and can't afford first having to go through the "did you try to turn it off and on again" conversation before you get taken serious.

As leading content collaboration platform, Nextcloud has been designed for security and ease of use.
A Nextcloud VDR offers:

  • Activity tracking and audit log, real-time reporting
  • Built in secure communication with comments and audio/video chat
  • Secure email box (prevent leaking of email content and attachments with Outlook integration)
  • Advanced search within the whole VDR
  • Extensive file compatibility
  • Unlimited data and accounts
  • Easy, familiar interface
  • Document versioning
  • Extensive security capabilites including:
  • Multi-layer, military-grade encryption
  • Advanced digital rights management
  • multi-factor authentication
  • Video Verification to ensure identity proof
  • Extensive file access control mechanisms
  • Watermarking of files
  • Remote wipe

Need your own virtual data room? Our professional services are at your disposal! Let us know what you need.

Nextcloud File Firewall

Under control of IT

No matter the storage solution used, Nextcloud can ensure corporate policies are followed. Sharing can be restricted through the file firewall, filtering on user properties like location or group, or file properties like (automatically or manually) assigned tags, file type and more. With storage transparent to users, generic data can remain where it is while IT can make sure that business critical or compliance-relevant information is stored on internal infrastructure and does not leave the company. Use our secure File Drop to let customers upload files to you in a easy and secure way!

end-to-end encryption

With unique layered encryptionn

Nextcloud offers a supremely easy to use, well integrated file sync and share solution with an uniquely layered approach to security. Together with the support for nearly any storage technology, it features server-side encryption and offers the ability to employ end-to-end, client side encryption for a subset of user files. Rather than making it an either-or choice, your business can rely on utmost security where it is needed but keep collaborative online document editing and full-text search on the server over the rest of the stored data.

extensive audit logs

100% visibility

Nextcloud features extensive monitoring and auditing capabilities to ensure actions of all users are transparent, both to the users themselves and to auditors.

in action

Best Ransomware protection in the industry

Ransomware attacks are becoming more targetted as lots of money can be extracted from businesses and government organizations. While insurance can cover direct costs, the disruption to business is immense regardless. Nextcloud goes far beyond competing solutions, offering automated, one-click ransomware recovery tools.

Ransomware risks and protection

Real-world-tested

Unlike most competitors, Nextcloud has been battle-hardened by extensive usage in a wide variety of scenarios. From an intuitive interface, crucial to keep support requests down at large universities, to extensive security features required in the financial sector, Nextcloud has been tuned to deliver what is needed to work efficiently.

Equally important, each of its capabilities can be tuned and, if needed, disabled, ensuring a minimum attack surface and less opportunities for costly mistakes.

Users can access data on a FTP drive shared with another company, fully subject to the strict control by IT; while data stored on an external object storage could be encrypted using server-side encryption so the storage provider has no way to compromise their security.

Meanwhile, files from a specific team can be enforced to be end-to-end encrypted on their clients, protecting their files from even the worst case of a full server breach.

In the back-end, IT can use a mix of local NFS or SharePoint storage, public S3 compatible storage and even blockchain technology to find the perfect mix between performance, reliability, security and cost.

The layered approach to security makes sure users have the maximum amount of productivity in their web interface while making sure sensitive data receives the ultimate protection, client-to-client. Keeping it all in a single solution simplifies management and avoids mistakes from users or IT departments that might cause costly data leaks.

With military-grade security and first-class communication and collaboration technology, Nextcloud offers the full array of functions needed to do due dilligence without giving up control over your data. Contact us today to get started!

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. By visiting you agree with our privacy policy. That's Fine