Benutzermanagement

Einfache Benutzerverwaltung, von 5 bis 50 Millionen Benutzer

Integriertes Benutzermanagement

Nextcloud bietet die Integration mit externen Benutzerverzeichnissen wie LDAP oder anderen sowie eine integrierte Accountverwaltung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Single-Sign-On-Unterstützung.

Einfache Benutzerverwaltung

Administratoren können Benutzerkonten erstellen, ändern, durchsuchen und anzeigen, indem sie die in Nextcloud integrierte Benutzerverwaltung verwenden. Name, Festplattenkontingent, Mailadressen und Gruppenzugehörigkeit können verwaltet werden und Benutzern können bei Bedarf Administratorrechte zugewiesen werden.

Wenn du Nextcloud in ein bestehendes System integrieren möchten, nutzen Sie die Unterstützung für ein oder mehrere LDAP-Verzeichnisse anstelle von oder zusätzlich zu lokalen Benutzern. Nextcloud kann Logins mit Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern und unterstützt Single Sign-On über SAML, OAuth2, Kerberos und andere.

Für große Anwendungen, Leistungsoptimierung, zusätzliche Tools und Beratung, siehe dieNextcloud Kunden-Portal.

Erfahre mehr darüber, wie Nextcloud Dir hilft, Dateien sicher abzulegen.

LDAP/Active Directory Benutzerverwaltung

Nextcloud bietet eine leistungsstarke, voll funktionsfähige LDAP-Anwendung, mit der sich Benutzer über ihre LDAP-Anmeldeinformationen authentifizieren können. Gruppenverwaltung, Quoten und Freigabeberechtigungen können wie gewohnt verwaltet werden. Nextcloud bietet Unterstützung für LDAP-Gruppen, Sharing, Primärgruppen und einfache Konfiguration mit automatischer Erkennung von LDAP-Attributen.

Aus Sicherheitsgründen ist die LDAP-Standardkonfiguration vollständig schreibgeschützt. Es existiert eine Plugin-Infrastruktur mit einigen bereits vorhandenen experimentellen Anwendungen, die es Administratoren ermöglichen, einen LDAP-Server über Nextcloud zu verwalten. Das Erstellen, Aktualisieren und Entfernen von LDAP-Konfigurationen kann optional über eine externe, REST-basierte API erfolgen.

Dokumentation findest du hier.

Hole dir unser LDAP-Datenblatt

Sichere Authentifizierung

Nextcloud unterstützt die Sicherung der Authentifizierung über Nextcloud selbst mit einer pluginbasierten Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode. Unterstützt werden unter anderem TOTP, NFC, SMS, Signal / Telegram und U2F. Nach Aktivierung durch den Systemadministrator können Benutzer 2FA in ihren persönlichen Einstellungen aktivieren.

Dokumentation findest du hier.

Single-Sign-On

Nextcloud verfügt über eine SSO & SAML-Applikation zur einfachen Single-Sign-On-Integration. SAML 2.0 wird von OneLogin, Shibboleth und ADFS unterstützt. Die App bietet auch Authentifizierung über Umgebungsvariablen, einschließlich Unterstützung für Kerberos, OAuth2, OpenID und viele andere Mechanismen, die von Apache-Modulen bereitgestellt werden.

Die native SAML-Integration macht externe Software wie Apache-Module überflüssig. Native SAML ist mit allen Webservern kompatibel und unterstützt Gruppenmitgliedschaften, flexible Sitzungsverwaltung und anwendungsspezifische Passwörter. Es können mehrere Identity Provider verwaltet werden und sich mit Kerberos an Samba-Servern anmelden.

Finde Dokumentationen in unserem Kunden-Portal

Andere Benutzer-Backends

Nextcloud kann mit einer Reihe anderer Backends zur Authentifizierung und Benutzerverwaltung zusammenarbeiten: IMAP, SMB und FTP. Diese können genutzt werden, um Nextcloud einfacher in die Unternehmensinfrastruktur zu integrieren. Im App Store finden sich weitere Authentisierungs- und Benutzer-Backends, wie z.B. die Integration mit Gluu.

Dokumentation findst du hier und und unseren App-Store hier.

Automatisierte oder manuelle Bereitstellung

Nextcloud bietet eine benutzerfreundliche, REST-basierte Bereitstellungs-API zum Erstellen und Konfigurieren von Benutzerkonten. Es ist möglich, Benutzerattribute zu erstellen, zu bearbeiten, zu löschen und abzufragen, Gruppen abzufragen, Gruppen zu setzen und zu entfernen, Quoten festzulegen und den gesamten in Nextcloud verwendeten Speicherplatz abzufragen.

Die API ermöglicht es einem Administrator, nach aktiven Nextcloud-Anwendungen, Anwendungsinformationen und Anwendungen zu suchen und eine Anwendung remote zu aktivieren oder zu deaktivieren. HTTP-Requests können über einen Basic Auth-Header verwendet werden, um Workflows einfach in bestehende Tools und Infrastrukturen zu integrieren.

Dokumentation findest du hier.

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

User Management

Easy account management, from 5 to 50 million users

Integrated account management

Nextcloud features integration with external user directories like LDAP or others as well as built-in account management, two-factor authentication and Single-sign-on support.

Easy user management

Admins can create, modify, search and view user accounts using Nextcloud built-in user management. Name, disk quota, mail addresses and group membership can be handled and users can be given administrator privileges if needed.

If you need to integrate Nextcloud with an existing system, take advantage of support for one or more LDAP directories instead of or in addition to local users. Nextcloud can secure logins with two-factor authentication and supports single sign-on through SAML, OAuth2, Kerberos and others.

Learn more about how Nextcloud helps you keep your data secure.

LDAP/Active Directory user management

Nextcloud features a high performance, full-featured LDAP application which lets users authenticate through their LDAP credentials. Group management, quotas and sharing permissions can be managed as usual. Nextcloud features LDAP group support, sharing, primary groups and easy configuration with auto-detection of LDAP attributes.

For security reasons, the default LDAP configuration is fully read-only. A plugin infrastructure exists with some experimental applications already available that enable administrators to manage an LDAP server through Nextcloud. Creating, updating and removing LDAP configurations can optionally be done through an external, REST-based API.

Find documentation here.

Get our LDAP datasheet

Secure Authentication

Nextcloud supports securing authentication through Nextcloud itself with a plugin-based two-factor authentication method. Supported are, among others, TOTP, SMS 2-factor and U2F. Upon activation by the system administrator, users have to activate 2FA in their personal settings.

Find documentation here.

Single-sign-on

Nextcloud features an SSO & SAML app for easy Single-sign-on integration. SAML 2.0 is supported against OneLogin, Shibboleth, and ADFS. The app also features authentication via environment variables, including support for Kerberos, OAuth2, OpenID and many other mechanisms provided by Apache modules.

The native SAML integration negates the need for external software like Apache modules. Native SAML is compatible with all webservers and supports group memberships, flexible session management and app-specific passwords.

Find documentation here.

Other user backends

Nextcloud can work with a number of other backends for authentication and user handling: IMAP, SMB and FTP. These can be used to integrate Nextcloud more easily in company infrastructure. On the app store, more authentication and user backends can be found, like integration with Gluu.

Find documentation here and our app store here.

Automated or manual provisioning

Nextcloud offers an easy-to-use, REST-based provisioning API to create and configure user accounts. It is possible to create, edit, delete and query user attributes, query, set and remove groups, set quota and query total storage used in Nextcloud.

The API enables an admin to query for active Nextcloud applications, application info, and to enable or disable an app remotely. HTTP requests can be used via a Basic Auth header to easily integrate workflows with existing tools and infrastructure.

Find documentation here.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. That's Fine