Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Schützt Daten von der Quelle bis zum Ziel

Nextcloud bietet eine nahtlos integrierte Lösung für End-to-End-Verschlüsselung auf Enterprise-Niveau. Derzeit in der Proof-of-Concept-Phase und als Teil von Nextcloud 13 geplant, ermöglicht es Benutzern, einen oder mehrere Ordner auf ihrem Desktop oder mobilen Client für eine End-to-End-Verschlüsselung auszuwählen. Ordner können mit anderen Benutzern geteilt und zwischen Geräten synchronisiert werden, sind aber für den Server nicht lesbar.

Ultimativer Schutz

in action

Nextcloud Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet den ultimativen Schutz für deine Daten, so dass sie sich für deine privaten Informationen eignen. Verwende es, um eine Kopie des Reisepasses, Passwörter, Führerscheins oder Bankkontodaten zu schützen.

Unternehmen könnten von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie eine Teilmenge der vertraulichsten Informationen client-seitig verschlüsselt aufbewahren. Recherchen, Kundeninformationen oder strategische Dokumente können garantiert vertraulich behandelt werden.

Nahtlose Integration und Benutzerfreundlichkeit mit Schlüsselfunktionen wie Offline-Wiederherstellungsschlüssel, Auditing und HSM-Unterstützung machen Nextcloud End-to-End Encryption zur perfekten Ergänzung zu anderen Nextcloud-Sicherheitsfunktionen, einschließlich serverseitiger Verschlüsselung und Dateizugriffskontrolle.

Kryptographischer Identitätsschutz

Jeder Benutzer erhält eine einzigartige Kombination aus öffentlichem und privatem Schlüssel, wenn er zum ersten Mal eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert. Der öffentliche Schlüssel wird an den Server gesendet und in einem Zertifikat signiert. Das Zertifikat wird von den anderen Clients der Benutzer geprüft und von anderen Benutzern verwendet, um verschlüsselte Dateien mit dem ersten Benutzer zu teilen, basierend auf Trust On First Use.

in action

  • Jedes Gerät des Benutzers kann bei der Wiederherstellung seines privaten Schlüssels helfen. Nur wenn ein Schlüssel auf allen Geräten verloren geht UND die 12 sicheren Schlüsselwörter verloren gehen, verliert der Benutzer den Zugriff auf seine Daten. Der optionale Offline-Administrator-Wiederherstellungsschlüssel kann weiterhin verwendet werden, um den Zugriff wiederherzustellen.
  • Standardmäßig können Schlüssel nicht geändert werden, um die Identität der Benutzer vor Hackerangriffen zu schützen, wenn der Server kompromittiert wird. Wenn sich der Schlüssel ändern könnte, könnte ein Hacker ein neues Zertifikat für den Benutzer ausstellen und die Clients antworten lassen, indem sie Daten mit dem neuen, kompromittierten Schlüssel erneut verschlüsseln.
  • Der Prozess ermöglicht ein vollständiges Audit-Protokoll, das für den Einsatz im Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.
  • Das Zertifikat kann optional von einem Hardware-Sicherheitsmodul ausgestellt werden, so dass es möglich ist, neue Zertifikate für bestehende Benutzer auf sichere Weise auszustellen.

Hol' dir unser Whitepaper

Verschlüsselungslösung für Unternehmen

Nextcloud bietet eine äußerst benutzerfreundliche, gut integrierte Lösung für die Synchronisierung und Freigabe von Dateien mit einem einzigartigen mehrschichtigen Sicherheitsansatz. Unsere Lösung bietet tiefe Infrastrukturintegration mit Unterstützung für nahezu jede Speichertechnologie und kombiniert sie mit leistungsstarker serverseitiger Verschlüsselung und End-to-End-Verschlüsselung in den Clients, die beide granular angewendet werden können.

Anstatt es zu einer Entweder-Oder-Option zu machen, können sich Unternehmen auf höchste Sicherheit dort verlassen, wo sie gebraucht wird, aber die kollaborative Bearbeitung von Online-Dokumenten und die Volltextsuche auf dem Server über den Rest der gespeicherten Daten hinweg beibehalten.

in action

Anwendungsfälle

Benutzer können auf Daten auf einem FTP-Laufwerk zugreifen, das mit einem anderen Unternehmen geteilt wird; während Daten, die auf einem externen S3-kompatiblen Objektspeicher gespeichert sind, mit serverseitiger Verschlüsselung verschlüsselt werden können, so dass der Speicheranbieter keine Möglichkeit hat, ihre Sicherheit zu gefährden.

Mit Hilfe derNextcloud File Access Control-Funktionalität können Dateien aus der Personalabteilung jederzeit durchgesetzt werden, damit sie auf ihren Clients durchgängig verschlüsselt werden und ihre Daten selbst im schlimmsten Fall eines vollständigen Serverbruchs geschützt sind. Ebenso kann sichergestellt werden, dass sensible Recherchen, Kundeninformationen oder strategische Dokumente auch vor Serveradministratoren geschützt sind.

Technischer Hintergrund

Nachfolgend findest du einige der Grundlagen unseres Designs. Lade unser Whitepaper herunter, um weitere Details zu erfahren.

Anforderungen

Unser Ziel war es, die folgenden kaufmännischen und technischen Kriterien zu erfüllen.

  • Sicherheitseigenschaften: Niemals Verzeichnisstruktur, Dateinamen oder Dateiinhalte an den Server weitergeben. Verschlüssele Ordner so, dass nur berechtigte Empfänger Zugriff haben, die Datenintegrität gewährleistet ist und die Authentizität nachgewiesen werden kann. Optionaler zentraler Datenwiederherstellungsschlüssel sollte möglich sein. Benutzer sollten gewarnt werden, wenn sie in Gebrauch sind.
  • Verwende weit verbreitete und getestete Bibliotheken für Krypto-Primitive, verfügbar für iOS 9+, Android 6.0+, Mac OS X 10.9+, Windows 7+, Linux und PHP 7.0+.
  • Die Freigabe auf Ordnerebene muss für einzelne Benutzer möglich sein. Es sollten keine Passwörter für die Freigabe ausgetauscht werden müssen. Der Schlüsselaustausch sollte prüfbar sein. Das Hinzufügen von Geräten sollte einfach sein und neue Geräte sollten Zugriff auf alle zuvor verschlüsselten Daten haben.
  • Das Protokoll muss Versionierung unterstützen, falls es in Zukunft Änderungen an Metadaten oder Krypto-Handling geben sollte. Das Design sollte ein Hardware-Sicherheitsmodul unterstützen, das eine starke Authentifizierung, Manipulationssicherheit und einen vollständigen Audit-Trail bietet.

Akzeptierter Funktionsverlust

Wir akzeptieren den Verlust der folgenden Funktionen:

  • Serverseitiger Papierkorb
  • Serverseitige Versionierung
  • Serverseitige Suche
  • Serverseitige Vorschauen
  • Dateizugriff über Webinterface
  • Teilen für Gruppen
  • Teilen auf der Ebene einzelner Dateien

in action

Verschlüsselung aktivieren

Die Verschlüsselung basiert auf einem asymmetrischen kryptographischen System. Jeder Benutzer hat genau ein privates und ein öffentliches Schlüsselpaar.

Der Schlüsselgenerierungsprozess wurde entwickelt, um den Inhalt des privaten Schlüssels vom Server fernzuhalten und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten, so dass er mit anderen Geräten, die der Benutzer besitzt, synchronisiert werden kann. Einige andere Eigenschaften des Prozesses:

  • Der Benutzer erstellt eine Identität, die vom Server (mit einem Zertifikat) signiert und mit seinem öffentlichen Schlüssel verknüpft wird. Benutzer können nur eine Identität haben, andere Kunden verweigern die Annahme eines neuen Zertifikats nach dem Trust on First Use (TOFU)-Modell. Dies schützt Daten vor einem bösartigen Server, der versucht, eine neue Identität für einen Zielbenutzer zu generieren und Clients dazu zu bringen, die Daten erneut zu verschlüsseln.
  • Falls ein Benutzer sein Gerät verliert, kann er es mit Hilfe der mnemotechnischen Passphrase leicht wiederherstellen. Die mnemotechnische Passphrase kann auch in den Client-Einstellungen angezeigt werden, falls der Benutzer seine mnemotechnische Anweisung vergessen hat. Die Anzeige der Gedächtnisstütze erfordert die erneute Eingabe der PIN/Fingerprint auf mobilen Endgeräten.
  • Die Freigabe auf Ordnerebene muss für einzelne Benutzer möglich sein. Es sollten keine Passwörter für die Freigabe ausgetauscht werden müssen. Der Schlüsselaustausch sollte prüfbar sein. Das Hinzufügen von Geräten sollte einfach sein und neue Geräte sollten Zugriff auf alle zuvor verschlüsselten Daten haben.
  • Das Protokoll muss Versionierung unterstützen, falls es in Zukunft Änderungen an Metadaten oder Krypto-Handling geben sollte. Das Design sollte ein Hardware-Sicherheitsmodul unterstützen, das eine starke Authentifizierung, Manipulationssicherheit und einen vollständigen Audit-Trail bietet.

in action

Verschlüsseln von Dateien

Das Erstellen eines End-to-End verschlüsselten Ordners erfolgt durch Markieren eines leeren Ordners als End-to-End verschlüsselt, Erstellen von Metadaten, Verschlüsseln und Hochladen. Der Prozess ist durch Sperren geschützt, wobei der Client eine Sperre vom Server anfordert und nach Abschluss aller Änderungen wieder freigibt.

Die Dateien werden jeweils mit einem eigenen, eindeutigen Schlüssel verschlüsselt, der in der Metadaten-Datei gespeichert wird. Alle Daten in der Metadaten-Datei sind ihrerseits sicher verschlüsselt und Dateinamen und Verzeichnisstrukturen werden ebenfalls vor dem Server versteckt, wobei für jede Datei eine eindeutige UUID als Name verwendet wird.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. That's Fine

End-to-end Encryption

Protecting data from source to destination

Nextcloud features an enterprise-grade, seamlessly integrated solution for end-to-end encryption. Currently in proof-of-concept phase and scheduled to be part of Nextcloud 13, it enables users to pick one or more folders on their desktop or mobile client for end-to-end encryption. Folders can be shared with other users and synced between devices but are not readable by the server.

Ultimate protection

in action

Nextcloud end-to-end encryption offers the ultimate protection for your data, making it suitable for your most private information. Use it to protect a copy of your passport, passwords, driver's license or bank account information.

Enterprises could require employees to keep a subset of the most confidential information client-side encrypted. Research, customer information or strategic documents can be guaranteed to be kept confidential.

Seamless integration and ease of use with key features like offline recovery keys, auditing and HSM support make Nextcloud End-to-end Encryption the perfect complement to other Nextcloud security features including Server-side Encryption and File Access Control.

Cryptographic Identity Protection

Every user gets a unique public/private key combination when they first enable end-to-end encryption. The public key is sent to the server and signed into a certificate. The certificate is checked by the users' other clients and used by other users to share encrypted files with the first user, based on Trust On First Use.

in action

  • Each device of the user can aid in recovering their private key. Only if a key is lost on all devices AND the 12 secure key words are lost, the user loses access to his/her data. The optional offline administrator recovery key can still be used to re-gain access.
  • By default, keys can't change so as to protect the identity of users from hacking if the server is compromised. If the key could change, a hacker could issue a 'new' certificate for the user and have clients respond by re-encrypting data with the new, compromised key.
  • The process enables a complete audit log, crucial for enterprise use.
  • The certificate can optionally be issued by a Hardware Security Module so it is possible to issue new certificates for existing users in a secure way.

Get our whitepaper

Enterprise-grade Encryption Solution

Nextcloud offers a supremely easy to use, well integrated file sync and share solution with an uniquely layered approach to security. Our solution delivers deep infrastructure integration with support for nearly any storage technology and combines it with powerful server-side encryption and end-to-end encryption in the clients, both of which can be applied in a granular way.

Rather than making it an either-or choice, businesses can rely on utmost security where it is needed but keep collaborative online document editing and full-text search on the server over the rest of the stored data.

in action

Use cases

Users can access data on a FTP drive shared with another company; while data stored on an external S3 compatible object storage could be encrypted using server-side encryption so the storage provider has no way to compromise their security.

Meanwhile, using the Nextcloud File Access Control capability, files from the HR department can always be enforced to be end-to-end encrypted on their clients, protecting their data from even the worst case of a full server breach. Similarly, sensitive research, customer information or strategic documents can be guaranteed to be kept even from server administrators.

Technical background

Below we cover some of the basics of our design. Download our white paper for more details.

Requirements

We aimed to fulfill the following business and technical criteria.

  • Security properties: Never leak directory structure, filenames or file content to the server. Encrypt folders so only legitimate recipients have access, data integrity is guaranteed and authenticity can be proven. Optional central data recovery key should be possible. Users should be warned if in use.
  • Use widely available and tested libraries for crypto primitives, available for iOS 9+, Android 6.0+, Mac OS X 10.9+, Windows 7+, Linux and PHP 7.0+.
  • Sharing on folder-level granularity must be possible to individual users. No passwords should need to be exchanged for sharing. Key exchange should be auditable. Adding devices should be easy and new devices should have access to all previously encrypted data.
  • The protocol needs to support versioning in case of future changes to metadata or crypto handling. Design should support a hardware security module, giving strong authentication, tamper-resistance and a complete audit trail.

Accepted feature loss

We accept losing the following features:

  • Server-side trash bin
  • Server-side versioning
  • Server-side search
  • Server-side previews
  • File access through web interface
  • Sharing to groups
  • Sharing at the level of individual files

in action

Enabling encryption

The encryption is based upon an asymmetric cryptographic system. Every user has exactly one private and public key pair.

The key generation process is designed to keep the contents of the private key from the server while storing it security so it can be synced to other devices the user owns. Some other properties of the process:

  • The user creates an identity which is signed by the server (using a certificate) and associated with their public key. Users can only have one identity, other clients will refuse to accept a new certificate following the Trust on First Use (TOFU) model. This protects data from a malicious server which tries to generate a new identity for a target user and get clients to re-encrypt the data against it.
  • In case a user loses their device they can easily recover by using the mnemonic passphrase. The mnemonic passphrase can also be shown in the client settings in case the user forgets their mnemonic. Displaying the mnemonic requires the user to enter their PIN/fingerprint again on mobile devices.
  • Sharing on folder-level granularity must be possible to individual users. No passwords should need to be exchanged for sharing. Key exchange should be auditable. Adding devices should be easy and new devices should have access to all previously encrypted data.
  • The protocol needs to support versioning in case of future changes to metadata or crypto handling. Design should support a hardware security module, giving strong authentication, tamper-resistance and a complete audit trail.

in action

Encrypting files

Creating an end-to-end encrypted folder is done by flagging an empty folder as end-to-end encrypted, creating metadata, encrypting and uploading it. The process is protected by locking, with the client requesting a lock from the server and releasing it again after all changes are finished and uploaded.

Files are each encrypted with their own, unique key, which is stored in the metadata file. All data in the metadata file is, in turn, securely encrypted and files names and directory structures are also hidden from the server using a unique UUID as name for each file.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

x
This website is using cookies. That's Fine