Europas öffentlicher Sektor setzt mit Nextcloud Hub 8 auf digitale Souveränität anstelle von Big Tech

Beitragsdatum

24. April 2024

Jos Poortvliet

Nextcloud Hub 8 wurde in Zusammenarbeit mit Einrichtungen des öffentlichen Dienstes und der freien Wirtschaft entwickelt und bietet die sofort gebrauchsfertigen Funktionen, die Behörden auf der Gemeinde-, Landes-, und Bundesebene benötigen, um die digitale Zusammenarbeit zu erleichtern

24. April, München – Auf dem Nextcloud Enterprise Day in München wurde Nextcloud Hub 8 vor 200 TeilnehmerInnen aus dem öffentlichen und privaten Sektor vorgestellt. Das Publikum kam aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt. Die neue Version wurde auf der Grundlage maßgeblicher Anregungen aus dem öffentlichen Verwaltung entwickelt und widmet sich Herausforderungen im Zusammenhang mit KI-Datenlecks, abteilungsübergreifender Kommunikation, der Zertifizierung zur digitalen Barrierefreiheit sowie täglicher effizienter Teamarbeit.

Die Cloud-Giganten OVHcloud und IONOS präsentierten ihre europaweiten AI-as-a-Service-Angebote für Nextcloud auf dem Nextcloud Enterprise Day, wie zuvor angekündigt. KI ist eine große Herausforderung für den öffentlichen Sektor, da die Übertragung von Daten an große Technologieunternehmen ein großes rechtliches und digitales Souveränitätsrisiko darstellt.

Der Nextcloud AI Assistant V2.0 wurde in Zusammenarbeit mit Partnern aus der öffentlichen Verwaltung, darunter dem Land Schleswig-Holstein, entwickelt und bietet eine vielseitige Lösung für die kritischen Herausforderungen der Datensouveränität, die auf on-premise oder regional gehosteten KI-Diensten basiert. Diese Version des Assistenten bietet eine noch tiefere Integration zur Nextcloud Hub Kollaborationsplattform mit u.a. Vorschlägen für E-Mail-Nachrichten, Zusammenfassungen von Mail-Threads oder Chats. Darüber hinaus wurden die bestehenden Funktionen durch die Option, Fragen zu den Dokumenten des Nutzers zu beantworten, ergänzt.

Nextcloud kündigt an, für sein Flagship-Produkt die BitBV 2.0-Zertifizierung für Barrierefreiheit erhalten zu haben. Somit können auch NutzerInnen mit Einschränkungen, oder Personen die auf nicht standardisierte Eingabegeräte oder Maßnahmen wie Bildschirmlesegeräte angewiesen sind, Nextcloud barrierefrei nutzen.

Zu den weiteren Neuerungen von Nextcloud Hub 8 gehört die Erweiterung von Nextcloud Talk um die Chat-Federation, die die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg vereinfacht, indem sie es Teilnehmern von mehreren Nextcloud-Servern ermöglicht, in einem gemeinsamen Chatraum zu kommunizieren. Die Version ermöglicht auch die Verwendung von Nextcloud Tables zur Erstellung von Mini-Anwendungen mit No-Code-Methoden. Eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche für definierte Benutzergruppen, die jetzt von Circles in Teams umbenannt wurde, hilft dabei, die Arbeit effizienter zu gestalten.

Mit Nextcloud Tables sind wir definitiv an einem Punkt angelangt, an dem wir traditionelle Fachverfahren durch die Speicherung der Datenstrukturen in Nextcloud ersetzen können.

— Sven Thomson, CIO Schleswig-Holstein

Nextcloud Hub 8 ist für den einfachen und schnellen Einsatz in sicherheits- und konformitätskritischen Umgebungen weltweit verfügbar und für die öffentliche Verwaltung „schlüsselfertig“ und ohne Ausschreibung von Bechtle in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern erhältlich.

Die Lösungen von Nextcloud sind bereits bei vielen Kunden im öffentlichen Sektor erfolgreich im Einsatz. Das gemeinsame Angebot garantiert höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards auf Basis von Open-Source-Technologie.

— Manuel Liesenfeld, Leiter des Geschäftsbereichs Öffentlicher Sektor, Bechtle AG

Nextcloud Hub ist die führende Open-Source-Plattform für die on-premise Zusammenarbeit, mit dem Schwerpunkt Datenschutz. Sie wird von Zehntausenden von Unternehmen eingesetzt, um die Kontrolle über ihre sensiblen Daten in Übereinstimmung mit Datenschutzbestimmungen wie GDPR und HIPAA zu behalten.

Nextcloud bietet eine einheitliche, umfassende Plattform, die die Anforderungen an die Zusammenarbeit durch die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, Echtzeitbearbeitung, Videokonferenzen, Kalendern, E-Mails und anderen Funktionen erfüllt. Dieser einzigartige Ansatz für Mobil-, Web- und Desktop-Oberflächen sorgt für ein sehr gutes Benutzererlebnis und erhöhte Produktivität.

Die offene, modulare Architektur ermöglicht es Verwaltungseinrichtungen und Unternehmen, die Zusammenarbeit mit Inhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Organisation zu optimieren. Weitere Informationen unter nextcloud.com.