Nextcloud Hub 3 präsentiert neues Design, Fotos 2.0 mit Editor und KI, Umfragen und Widgets

Beitragsdatum

1. Oktober 2022

Jos Poortvliet

Die dritte Generation der beliebten Kollaborationsplattform verbessert die Barrierefreiheit und Personalisierungsmöglichkeiten mit neuem innovativen Design, sorgt für 30 % kürzere Ladezeiten und führt intelligente Ressourcen ein.

Berlin, 1. Oktober 2022 – Live auf der jährlichen Nextcloud Conference in Berlin kündigt die Nextcloud GmbH, das Unternehmen, das hinter der weltweit am häufigsten eingesetzten On-Premises Kollaborationsplattform steht, erhebliche Verbesserungen mit dem dritten Release von Nextcloud Hub an.

Nextcloud Hub 3 fokussiert sich auf das digitale Wohlbefinden. Das innovative Design bietet Nutzern mehr Personalisierungsmöglichkeiten, verbesserte Barrierefreiheit sowie eine Reihe von nützlichen Funktionen, die den digitalen Stress des modernen Arbeitsplatzes reduzieren und den Zugriff auf wichtige Daten vereinfachen. Ganz im Sinne von Nextcloud’s Ausrichtung auf Datenschutz und Effizienz bietet diese Version auch beeindruckende Performance- und Sicherheitsverbesserungen.

Die dritte Version von Hub ist das Ergebnis von zwei Jahren Entwicklungsarbeit, die durch bedeutende Weltereignisse und Bewegungen in der Branche geprägt wurde. Die Nachfrage nach sicherer, konformer Zusammenarbeit hat uns dazu inspiriert, gemeinsam mit unserer Community, unseren Kunden und Partnern eine herausragende Plattform zu entwickeln. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir zum Marktführer im Bereich der On-Premises-Zusammenarbeit aufgestiegen sind und mit Nextcloud Hub einen weiteren Meilenstein in der Remote-Zusammenarbeit erreicht haben.

— Frank Karlitschek, Geschäftsführer und Gründer Nextcloud GmbH

Infolge der großen Nachfrage unserer Nutzer wurde die Fotos App umfassend überarbeitet. Version 2.0 glänzt mit neuem Design und einer deutlich verbesserten Performance sowie folgenden Funktionen:

• KI-gesteuerte automatische Gesichts- und Objekterkennung
  • Geteilte Alben für die Zusammenarbeit mit anderen
  • Öffentliche Links zur Ansicht der Alben
  • Integrierter Foto-Uploader
  • Ein fortschrittlicher, integrierter Foto-Editor mit Filtern und gängigen Bearbeitungsfunktionen

Die Objekterkennung verwendet ein neuronales Netzwerk, das auf dem Server läuft und keine Daten an Dritte übermittelt.

Nextcloud Talk erweitert seine Funktionen ebenso im Hinblick auf das digitale Wohlbefinden und erlaubt Nutzern, Anrufe zu initiieren oder Nachrichten zu senden, die keine Benachrichtigungen generieren sowie eine sich automatisch aktivierende “Nicht stören”-Funktion. In Chat-Räumen können eingefügte Links in Widgets umgewandelt werden, die eine umfassende Vorschau der Aufgaben von Deck-Karten, Videos, Webseiten und mehr bieten. Weitere Neuheiten von Nextcloud Talk:

• Umfragen
  • Nachrichten mit Verfallsdatum
  • Detailliertere Chat-Berechtigungen
  • Die Möglichkeit die Anruffunktion zu deaktivieren
  • Verbesserungen bei der SIP-Einwahl

Zu guter Letzt fügte das Team Aktualisierte Clustering-Unterstützung hinzu, um einen breiteren Einsatz in großen Unternehmensumgebungen zu ermöglichen.

Mail 2.0 punktet mit einer deutlich verbesserten Performance und aktualisierter Benutzeroberfläche mit leicht zugänglichen Schnellaktionen, einer Vorschau der E-Mail-Inhalte in der Seitenleiste, einem optimierten Assistenten zur Kontoeinrichtung und Beantwortung von Termineinladungen. Die Viewer-Integration ermöglicht es den Nutzern, Anhänge anzusehen, ohne sie vorher zu speichern oder die Mail App verlassen zu müssen. Die Einstellungen für Abwesenheitsnachrichten und Signaturen wurden verbessert. Die Kalender App führt das Duplizieren von Terminen und eine verbesserte Terminbuchungsseite ein.

Die Kontakte App bietet nun eine Organigramm-Ansicht. Das Organigramm wird automatisch aus der Eigenschaft „Führungskraft“ im Adressbuch generiert und zeigt den Namen, Profilbild, Jobtitel sowie die berichtende Organisation an. Die Ansicht ermöglicht das Zoomen, Verschieben sowie die Rückkehr zur Ansicht einer einzelnen Person durch Anklicken des Avatars.

Angesichts der wachsenden Besorgnis über den Energieverbrauch von Rechenzentren ist die Verbesserung der Leistung von Nextcloud-Servern ein zentrales Anliegen für uns gewesen. Diese Version reduziert erneut die Datenbanklast und verbessert die Seitenlast um 25-30 %.

— Jos Poortvliet, Leiter Marketing bei Nextcloud

Sicherheit ist ein Hauptanliegen von Nextcloud Nutzern. Diese Version enthält daher Verbesserungen für die serverseitige- sowie Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechnologien.

• Die serverseitige Verschlüsselung reduziert die Datennutzung um 30 % und führt die Unterstützung für S3-Primärspeicher und Gruppenordner ein.
  • Die Auswirkung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf die Leistung wurde um 75 % reduziert und eine gemeinsame Schlüsselverwaltung für Benutzer wurde eingeführt.
  • Systemadministratoren können nun konfigurieren, welche Benutzer und Clients die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen können.

Es wurden über 30 Verbesserungen am Nextcloud Core vorgenommen, um die Leistung zu steigern. Die Auslastung einiger Operationen wurde um 90 % oder mehr reduziert, was zu einer 20 % schnelleren Propfind, einer der häufigsten Operationen, führt. Benutzer werden sicherlich feststellen, dass die Ladezeit der Anwendung um 30% reduziert wurde.

Die Entwicklung von intelligenten Funktionen, die die Bedürfnisse der Benutzer vorhersehen, wurde fortgesetzt. Zusätzlich zu den Datei- und Nutzungsempfehlungen führt Nextcloud Hub 3 intelligente Ressourcen in Files, Talk, Deck und Kalender ein. Diese ermöglichen es den Nutzern, einfacher und schneller auf Dokumente, Chats und Aufgaben zuzugreifen, nach denen sie suchen.

Benutzerfreundlichkeit und Effizienz sind die Hauptanliegen von Einkaufsleitern und mit der Einführung von intelligenten Ressourcen legt Nextcloud Hub 3 die Messlatte höher als je zuvor.

— Andreas Rode, CCO at Nextcloud

Mit dieser Version werden außerdem wichtige Verbesserungen in den mobilen und Desktop-Clients vorgenommen, die Nextcloud Dashboard Widgets auf mobilen Geräten ermöglichen. Android- und iOS-Benutzer können nun eine beliebige Anzahl von Nextcloud Dashboard-Widgets zu ihrem Smartphone-Bildschirm hinzufügen, zum Beispiel:

• Kürzlich aktualisierter Status oder geänderte Dateien
  • Letzte Chat-Nachrichten oder E-Mails
  • Liste der Notizen

Android führt außerdem eine neue Bildergalerie-Ansicht ein, während iOS eine einheitliche Suche, Unterstützung für das Sperren von Dateien, einen neuen PDF-Viewer und Dateiansicht, eine aktualisierte Freigabeansicht und vieles mehr enthält. Der Windows-Client beinhaltet neben einer Reihe kleinerer Verbesserungen auch Miniaturansichten für virtuelle Dateien unter Windows.

Um die Interoperabilität mit anderen Plattformen zu verbessern, arbeitet Nextcloud eng mit anderen Unternehmen im Bereich der Kollaborationslösungen zusammen. Diese Version bietet erstmals eine tiefere Integration mit Zimbra, Cisco Webex, NUITEQ Stage und OpenProject sowie Aktualisierungen der Google Drive- und Microsoft OneDrive-Integrationen; weitere Integrationsprojekte sind in Arbeit.

Nextcloud wird in einer Vielzahl von Umgebungen eingesetzt, wodurch ein Bedarf an Interoperabilität mit anderer Software entsteht. Die Open-Source-Strategie von Nextcloud ermöglicht es, diese Anforderungen zu erfüllen und die Integration mit Lösungen anderer Anbieter anzubieten.

— Daphne Muller, Manager Allianzen, Ökosystem & Support bei Nextcloud

Nextcloud Hub 3 ist jetzt als Release Kandidat verfügbar, die endgültige Version wird im Laufe dieses Monats erwartet.

Nextcloud bietet die branchenführende Open-Source-Komplettlösung für die On-Premises Datenverarbeitung und -kommunikation mit einem kompromisslosen Fokus auf Sicherheit und Datenschutz und beispielloser Skalierbarkeit. Nextcloud vereint den universellen Zugriff auf Daten mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation unter direkter Kontrolle der IT und integriert in die bestehende konforme Infrastruktur.

Die offene, modulare Architektur von Nextcloud und der Fokus auf Sicherheit und fortschrittliche Föderationsfunktionen, ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre vorhandenen Ressourcen innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinweg zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter nextcloud.com oder folgen Sie @nextclouders auf Twitter.

Press contacts

Jos Poortvliet