Bundeskartellamt kündigt nach Nextcloud-Beschwerde Ermittlungen zu Microsofts Marktdominanz an

Beitragsdatum

28. März 2023

28. März 2023, Berlin – Nach einer Beschwerde, die Nextcloud im Namen einer Koalition von Dutzenden europäischer Cloud-Anbieter im November 2021 eingereicht hat, hat das deutsche Bundeskartellamt eine offizielle Untersuchung des wettbewerbswidrigen Verhaltens von Microsoft eingeleitet, um festzustellen, ob das Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung innehat. Dies wurde bereits bei anderen Tech-Giganten wie Meta und Alphabet/Google erkannt. Nextcloud begrüßt diese Entwicklung, da dies der erste Schritt zur Untersuchung des wettbewerbswidrigen Verhaltens von Microsoft in Bezug auf die OneDrive-Bündelung und andere Gatekeeping-Maßnahmen bedeutet. Die rasanten Entwicklungen im Bereich der KI verstärken nur die Notwendigkeit einer Überprüfung, wie auch das Bundeskartellamt selbst betont.

Microsoft agiert weiterhin als Türsteher und wählt die Gewinner und Verlierer aus. Und natürlich profitieren ihre eigenen Dienste immens davon, da sie von Wettbewerbern abgeschirmt werden. Dieser dreiste Versuch, die eigenen Dienste auf Kosten der Konkurrenten zu fördern und den Markt zu ihren Gunsten zu verzerren, schadet den Verbrauchern, dem breiten Markt und den europäischen Unternehmen und bedroht die digitale Souveränität von Ländern. Gemeinsam mit unseren Koalitionsmitgliedern fordern wir die deutschen und die EU-Behörden auf, gleiche Wettbewerbsbedingungen durchzusetzen und den Verbrauchern Wahlmöglichkeiten und dem Wettbewerb eine faire Chance zu geben.

Frank Karlitschek, Geschäftsführer und Gründer Nextcloud GmbH

Seit der ersten Beschwerde bei der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission hat Microsoft die Wahlfreiheit der Verbraucher weiter eingeschränkt. Die Bündelung der Software mit dem Betriebssystem nimmt weiter zu, während On-Premises-Lösungen abgeschafft werden, was die Kontrolle der Unternehmen über ihre Daten einschränkt. Microsofts Einfluss auf openAI hat bereits zu einem Rückgang der Transparenz in der KI-Forschung geführt, was mit der Entlassung des ethischen Teams von Microsoft einherging und die Risiken im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz erhöhte. . Nextcloud hat zwar auf diese Entwicklungen reagiert und nicht nur einen Microsoft SharePoint-Migrationsdienst eingeführt, der es Unternehmen ermöglicht, Daten lokal zu speichern, sondern auch eine ethische KI-Lösung mit produktübergreifender Integration, aber wettbewerbswidriges Verhalten schränkt den Zugang der Kunden zu diesen Diensten ein.

Wir freuen uns, dass dieses Thema immer mehr in den Vordergrund rückt und sogar ein bekannter Comedian wie John Oliver die Herausforderungen durch Big Tech anspricht. Doch obwohl sich weltweit etwas bewegt, sind noch immer keine wirklichen Maßnahmen ergriffen worden, und die Tech-Giganten versuchen weiterhin, den Wettbewerb mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verdrängen.

Jos Poortvliet, Leiter Marketing bei Nextcloud GmbH

Die Aufgabe der deutschen Kartellbehörden besteht darin, Marktverzerrungen durch missbräuchliches Verhalten, wie es bei Microsoft zu beobachten ist, zu verhindern und die Wettbewerbsfähigkeit des Marktes zu gewährleisten. Der Rechtsexperte für digitalen Wettbewerb, Dr. Hartmut Seibel, merkte an, dass dieser erste Schritt, nämlich die Untersuchung der Marktposition von Microsoft, der Schlüssel zur Vorbereitung tiefergehender Untersuchungen zu konkretem wettbewerbswidrigem Verhalten ist.

Dutzende von europäischen KMU-Organisationen unterstützen diese Bemühungen, sich gegen Big Tech zu wehren und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, indem sie Innovationen und lokale (europäische) Unternehmen unterstützen. Eine vollständige Liste dieser Unternehmen sowie der gemeinnützigen Organisationen und Industriekonsortien finden Sie unter https://antitrust.nextcloud.com

Über Nextcloud GmbH

Nextcloud bietet die branchenführende Open-Source-Komplettlösung für die On-premises Datenverarbeitung und -kommunikation mit einem kompromisslosen Fokus auf Sicherheit und Datenschutz und beispielloser Skalierbarkeit. Nextcloud vereint den universellen Zugriff auf Daten mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation unter direkter Kontrolle der IT und integriert in die bestehende Infrastruktur.

Die offene, modulare Architektur von Nextcloud, der Fokus auf Sicherheit sowie die innovative „Federation“-Funktion, ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre Ressourcen innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinweg zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter nextcloud.com oder folgen Sie @nextclouders auf Twitter.

Marketing Director
pr@nextcloud.com