Nextcloud integriert Videokonferenz-System Visavid von Auctores

Beitragsdatum

7. Oktober 2022

Bildungsbereich ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit

Nextcloud integriert das Videokonferenz-System Visavid in seine Open-Source- und lokale Teamproduktivitäts-Plattform. Dies bedeutet ein perfektes Zusammenspiel von Funktionen, die Anwender*innen neue, in einer hybrider werdenden Bildungs- und Arbeitswelt benötigen. Durch die bidirektionale Integration können Visavid-Meetings und -Webinare aus der Nextcloud-Oberfläche gestartet werden, während aus Visavid heraus ein direkter Zugriff auf in Nextcloud abgelegte Daten möglich ist. Die neue Lösung wird in Kürze ausgerollt.

Visavid und Nextcloud sind sehr leistungsfähige Lösungen für das Digitale Schulhaus der Zukunft. Sowohl Visavid als auch Nextcloud zeichnen sich durch sehr hohe Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Daher freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit unserer Unternehmen besonders im Bildungsbereich

erklärt Nextcloud-Geschäftsführer Frank Karlitschek zum Auftakt der Zusammenarbeit.

Visavid hatte von Anfang an einen starken Fokus auf den Bildungsbetrieb und ist seit April 2021 auch die zentrale Videokonferenz-Software für alle Schulen und Schulaufsichtsbehörden in Bayern.

Die Kooperation zwischen Visavid und Nextcloud lag nahe: Nextcloud bedient eine Reihe von Zielgruppen, die mit sensiblen Informationen umgehen und bei denen Datensicherheit eine große Rolle spielt – und das nicht nur im Bildungsbereich. Neben staatlichen Stellen in Deutschland, Frankreich, Schweden und den Niederlanden setzen so auch Anwender im Gesundheitswesen, Anwälte und Steuerberater auf Nextcloud. In diesen Sektoren hat Visavid ebenfalls zahlreiche Nutzer, etwa Verbände und Organisationen, die das System primär für die Fort- und Weiterbildung einsetzen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Fokus auf unkomplizierte Bedienung über eine Weboberfläche oder Client-Applikationen für Smartphone und Desktop.

Die von Nextcloud angeregte Integration zeigt, dass sich Visavid einfach und schnell in unterschiedliche Plattformen nahtlos einbinden lässt

umreißt Karl Weigl, Geschäftsführer der Auctores GmbH, die Visavid entwickelt hat, einen großen Vorteil der vielseitigen Anwendung.

Charakteristikum der On-Premise-Content-Collaboration-Lösung von Nextcloud ist die „private Cloud“ auf Servern des Unternehmens bzw. der Organisation statt einer Datenhaltung bei Nextcloud. So verfügen Nutzer*innen über einen zentralen, konsistenten Datenbestand, über den der Zugriff von vielen Endgeräten und kollaboratives Arbeiten unkompliziert möglich sind. Zugleich erfüllt Nextcloud die hohen Sicherheits-, Datenschutz- und Kontrollanforderungen im Unternehmensbereich.

Hier fügt sich Visavid perfekt ein als horizontal skalierende Cloud-Anwendung mit durchgehender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und DSGVO-konformer Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich in Rechenzentren in der EU. Hohe Datensicherheit und Perfomance auch bei großen Nutzerzahlen machen Visavid zur idealen Lösung für den Einsatz im schulischen und universitären ebenso wie im Unternehmensumfeld. Funktionen wie Screen-Sharing, Whiteboard, Gruppenräume und Live-Chat bieten dabei hilfreiche Unterstützung. Zudem ist Visavid auf barrierefreie Bedienung ausgelegt, was die Anwenderfreundlichkeit auf Anbieter- wie auf Nutzerseite steigert.

Über Visavid:

Visavid ist eine Videokonferenz-Lösung, die von der Entwicklung bis zum Support Made in Germany ist und neben Datenschutz und hohem Sicherheitslevel individuelle Anpassungsmöglichkeiten für unterschiedliche Einsatzbereiche bietet. Der Betrieb erfolgt ausschließlich in Rechenzentren in der EU. Damit werden auch alle personenbezogenen Daten ausschließlich auf europäischen Servern DSGVO-konform verarbeitet. Die Anwendung ist browserbasiert, betriebssystemunabhängig und hochskalierbar. Visavid ist als Teil des Gesamtprogramms „BayernCloud Schule“ die offizielle Videokonferenz-Lösung für alle bayerischen Schulen und bei zahlreichen Verbänden und Fortbildungseinrichtungen u. a. für Steuerberater im Einsatz.

Über Nextcloud:

Nextcloud Hub ist die branchenführende, vollständig quelloffene Plattform für Teamproduktivität vor Ort, die die einfache Benutzeroberfläche von Cloud-Lösungen für Privatanwender mit den Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen kombiniert, die Unternehmen benötigen. Nextcloud Hub verbindet den universellen Datenzugriff über Mobil-, Desktop- und Webschnittstellen mit sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen der nächsten Generation wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe, die direkt von der IT-Abteilung gesteuert und in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Nextclouds einfache und schnelle Bereitstellung, die offene, modulare Architektur und die Betonung von Sicherheit und fortschrittlichen Verbundfunktionen ermöglichen es modernen Unternehmen, ihre bestehenden Dateispeicher innerhalb und über die Grenzen ihrer Organisation hinaus zu nutzen.

Über Auctores:

Seit der Unternehmensgründung 2006 hat sich Auctores auf Online-Anwendungen spezialisiert. Als Begleiter in der digitalen Transformation unterstützt Auctores Unternehmen mit strategischer Beratung und entwickelt neben kundenorientierter Individualsoftware branchenspezifische Software-Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Im Fokus stehen hochverfügbare, hochsichere und hochskalierbare Systeme. Auctores betreut mehrere Tausend Systeme aus unterschiedlichsten Branchen – von der einfachen Website über Shopsysteme und Intranets bis hin zur zentralen Stammdatenverwaltung für die Biobranche mit Anbindung des kompletten Groß- und Einzelhandels in Deutschland. Als Schnittstellen-Partner der Datev bietet Auctores ein leistungsstarkes Fortbildungsmanagement inklusive Seminarverwaltung für Verbände, Vereine und Kammern. Dabei wurde das Datev-eigene System deutschlandweit durch die Auctores-Lösung ersetzt. Das Videokonferenz-System Visavid von Auctores wird als offizielle Lösung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus flächendeckend an bayerischen Schulen eingesetzt. Als DSGVO-konforme und horizontal skalierende Cloud-Anwendung ist Visavid branchenübergreifend im Einsatz. Darüber hinaus unterstützt Auctores als Digitalagentur seine Kunden mit grafischer und redaktioneller Aufbereitung von zielgruppengerechten Inhalten und Kommunikationsmedien. Auctores-Projektteams arbeiten dank zukunftsweisender Infrastruktur, digitaler Prozesse und hybridem Arbeitsmodell standortunabhängig und bundesweit zusammen.

Auctores GmbH
Dammstraße 5