Finanzdienstleistungen

Nextcloud für konforme Datenkontrolle

Nextcloud bietet eine einzigartige On-Premise-Lösung für Finanzdienstleister.

Wachsender regulatorischer Druck und schnelllebige Technologien zwingen die Finanzdienstleistungsbranche, die betriebliche Effizienz zu verbessern und gleichzeitig die Risiken zu vermeiden, die mit einem Wechsel zur Public Cloud-Technologie verbunden sind.

Nextcloud löst dies, ohne die Sicherheit zu gefährden.

Verbesserte Produktivität

Moderne Collaboration-Technologie ist notwendig, um der Zeit voraus zu sein. Kunden und Mitarbeiter verlangen, dass Daten überall verfügbar sind, durch effiziente gemeinsame Nutzung von Workflows.

Höchste Sicherheit

Wenn Sie sich für ein Produkt vor Ort entscheiden, können Sie Ihren Kunden garantieren, dass die Daten niemals Ihr Unternehmen verlassen und zu 100% vertraulich bleiben.

Leistungsstarke server- und clientseitige Verschlüsselungsoptionen bieten ultimativen Schutz für sensible Dokumente.

Vollständige Kontrolle

Zu wissen, wo Daten sind und wer Zugriff hat, ist in einer stark regulierten Branche entscheidend. Nextcloud kombiniert erweiterte Datenzugriffskontrollen mit leistungsstarken Überwachungs- und Protokollierungsfunktionen, um Compliance und Auditierbarkeit zu gewährleisten.

in action

Raiffeisen und Hypo-Banken in Österreich

Das Raiffeisen Informatik Center Steiermark stellt die gesamte IT-Infrastruktur sowie alle Finanzanwendungen für Raiffeisen- und Hypo-Banken in der Steiermark bereit. Als eines der größten IT-Unternehmen in der Region Südösterreich haben sie sich für Nextcloud entschieden, weil es über die benutzerfreundlichste (Web-)Oberfläche verfügt, ihre strengen Sicherheitsanforderungen erfüllt und skalierbar und erweiterbar ist.

Lies unseren Blog
in action

Assicuro Private Insurance

Assicuro hat sich für Nextcloud entschieden, um den vertraulichen Datenaustausch mit seinen über 3000 Kunden und Partnern zu gewährleisten, so dass Kunden vertrauliche Informationen wie z.B. Versicherungspolicen sicher austauschen können. Im Vergleich zu anderen bewerteten Lösungen bietet Nextcloud eine einfachere Benutzeroberfläche und eine professionelle und sicherere, erweiterbare Plattform.

Warum on-premises?

Sie brauchen 100% Sicherheit

E-Mail- oder Public-Cloud-Lösungen bieten wenig Sicherheit für sensible Daten. Die Verschlüsselung ist kompliziert und umständlich in der Anwendung und reduziert den tatsächlichen Nutzen für die Mitarbeiter, die um sie herum arbeiten oder Fehler machen.

Wenn Sie Daten auf Ihrer eigenen Infrastruktur behalten, behalten Sie die Kontrolle. Nur so können Sie Ihren Kunden genau zeigen, wo sich ihre sensiblen Dokumente befinden. Regulatoren können sicher sein, dass die Nichteinhaltung des ordnungsgemäßen Verfahrens minimiert wird.

Lesen Sie unseren Blog für weitere Informationen

Public Clouds sind keine sichere Lösung

Die meisten Lösungen mit Fokus auf Privatanwendern wie Dropbox oder Office 365 wurden nicht unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsbedenken entwickelt, da sie Daten von Verbrauchern und Unternehmen mischen, die in Rechenzentren auf der ganzen Welt verteilt sind.

Anstatt zu versuchen, ihre Grenzen zu umgehen, bietet Nextcloud Files eine erste Sicherheitslösung, mit der die IT-Abteilung die vollständige Kontrolle über die Standort- und Zugriffsrichtlinien von Daten mit einer hybriden oder privaten Cloud-Lösung erhält.

Features

Alles was Du brauchst

Nextcloud bietet alles, was Sie für ein effizientes und sicheres Dokumentenmanagement benötigen.

in action

Universeller Dokumentenzugriff

Seien Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf die benötigten Dokumente haben, 100% sicher. Tablets, mobile Geräte, Laptops und Desktops haben dank erstklassiger Nextcloud-Clients Zugriff auf die gleichen Dateien.

Sync clients

Sichere Zusammenarbeit

Ihre Mitarbeiter können Dokumente problemlos zur Überprüfung oder gemeinsamen Bearbeitung freigeben. Dank erzwungener Freigabeeinstellungen und dedizierter Benutzer- und Gruppenverwaltung sieht jeder nur das, was er wirklich sehen muss.

Mehr über das Teilen
in action

Sicherer Dateiaustausch

Die gemeinsame Nutzung von Dateien über die Grenzen Ihres Unternehmens hinweg kann einfach und sicher mit unserer File-Drop-Funktion erfolgen.

Die IT-Abteilung behält jederzeit die Kontrolle und setzt die Sicherheitsrichtlinien mit den Funktionen zur Dateizugriffskontrolle durch.

Dateiablage

In E-Mail integriert

Verwenden Sie das Nextcloud Secure Sharing Outlook Add-in, um schnell und sicher Daten an Ihre Kunden zu übermitteln oder Dokumente von ihnen zu empfangen. Dies vermeidet unsichere und große Anhänge und bietet stattdessen einen sicheren, vertrauenswürdigen Dateiaustausch, der Ihre Clients nicht an Dritte weiterleitet, sondern auf Ihrem Server und Ihrer Domain läuft.

E-Mail Integration

Finanzunternehmen schaffen Vertrauen

Banken, Wertpapierfirmen, Versicherungsagenturen und andere Finanzdienstleistungsunternehmen sind mit dem vertraulichsten Wissen ihrer Kunden betraut. Dieses Vertrauen zu brechen, zum Beispiel durch einen Datenverlust, ist ein Karrierefehler.

Nextcloud ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren und dafür zu sorgen, dass Ihre Daten privat und vollständig unter Ihrer Kontrolle bleiben!

Datenschutz

Sichere deine Daten

Die IT-Abteilung muss jedoch sicherstellen, dass die Richtlinien zum Schutz und zur gemeinsamen Nutzung vertraulicher Dokumente eingehalten werden.

Finanzdokumente sind äußerst sensibel. Kunden legen großen Wert auf ihre Privatsphäre und die Sicherheit ihrer Daten, während die Aufsichtsbehörden schwere Strafen für Datenlecks verhängen. Nextcloud bietet Ihnen die Werkzeuge, um Daten konform und sicher zu halten.

  • Rechtskonformität
    Bundesdatenschutz und DSGVO-konformer Schutz der Datenhoheit, halten Sie den Serverstandort in Ihrem Land.
  • Datenschutz
    Mehrere Verschlüsselungsebenen (HTTPS/SSL/TLS, AES-256 oder höher, serverseitige und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) gewährleisten ein Höchstmaß an Datensicherheit vor Hacking.
  • Mandanten- und fallbezogene Autorisierung
    Eine dedizierte Benutzer- und Gruppenverwaltung sowie ein Berechtigungssystem ermöglichen die Vergabe von Zugriffsrechten nach Ihren Anforderungen.

Nextcloud ist eine beliebte, selbst gehostete Lösung für Unternehmen die mit Finanzdokumenten arbeiten, da sie den Zugriff auf Daten und branchenführende Sicherheitsfunktionen streng kontrollieren kann.

in action

Dateizugriffskontrolle

Die Dateizugriffskontrolle von Nextcloud ermöglicht es der IT-Abteilung, rechtliche und politische Anforderungen zu kodifizieren und unautorisierte Benutzer daran zu hindern, Daten nach definierten Regeln hoch- oder herunterzuladen. Zu den Kriterien gehören IP-Adressbereiche, Gruppenzugehörigkeit, Dateityp und -größe, Zeit und mehr. Die Vorratsdatenspeicherung kann ebenfalls kontrolliert werden, so dass Administratoren die Lebensdauer bestimmter Dateien einschränken können.

Dateizugriffskontrolle
in action

Überwachung und Auditierung von Protokollen

Nextcloud bietet integrierte, leistungsstarke Überwachungsfunktionen, die es Institutionen ermöglichen, eine reibungslose Leistung zu gewährleisten. Systeme können über das Webinterface oder durch Monitoring und Systems Intelligence Tools wie OpenNMS, Splunk, Nagios oder andere überwacht werden. Ein vollständiges Auditing-System protokolliert alle Benutzeraktionen und ermöglicht so die konforme Nutzung von Dateisynchronisation und -freigabe.

Überwachung und Auditierung
in action

Verschlüsselung

Nextcloud verwendet für die Datenübertragung die branchenübliche SSL/TLS-Verschlüsselung. Daten, die sich im Speicher befinden, können mit einer standardmäßigen militärischen AES-256-Verschlüsselung mit serverbasierter oder benutzerdefinierter Schlüsselverwaltung verschlüsselt werden. Optional und pro Ordner können die Daten auf dem Client End-to-End verschlüsselt werden, wobei der Server bei der Freigabe und Schlüsselverwaltung mit Hilfe eines Zero-Knowledge-Modells unterstützt wird.

Nahtlose Integration und Benutzerfreundlichkeit mit Schlüsselfunktionen wie Offline-Wiederherstellungsschlüssel, Auditing und HSM-Unterstützung machen Nextcloud Encryption zu einem der führenden Anbieter in der Branche.

Nextcloud understands the necessity to provide core principle baseline security requirements, as such Nextcloud 11 is built on these security principles to ultimately deliver a secure solution to their customers

NCC Gruppe

Nextcloud bietet erstklassige, von Drittanbietern verifizierte Sicherheit, die durch ein USD 5000 Security Bug Bounty-Programm gegen unbefugten Zugriff geschützt wird.

Sicherheit in Nextcloud

Kernfunktionalität von Nextcloud

Vollständig selbst gehostet, d.h. alle Daten sind unter deiner Kontrolle. Nextcloud kann bestehenden Storage-, Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien nutzen. Es gibt keine Herstellerbindung oder -verfolgung durch uns!

Nextcloud bietet eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit leistungsstarker Suchfunktionalität, Papierkorb und Versionierung, Favoriten, Tags und weiteren Möglichkeiten, um schnell die Dateien zu finden, die Benutzer benötigen.

Desktop- und Mobile-Clients für Windows/MacOS/Linux, Android und iOS ergänzen das Webinterface und integrieren sich in das Dateisystem. Nextcloud kann auch über WebDAV erreicht werden.

Authentifizierung über LDAP / Active Directory, Kerberos und Shibboleth / SAML 2.0 und mehr sowie externer Speicher, der NFS, Object Storage und andere Protokolle unterstützt, sorgen für eine einfache Integration.

Erstklassige Sicherheitsrichtlinien, umfangreiche Sicherheitsfeatures und File Access Control sorgen dafür, dass gesetzliche und datenschutzrechtliche Bestimmungen jederzeit durchgesetzt werden. Nextcloud bietet integrierte Protokollierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und NIST-konforme Passwort-Richtlinien-Kontrollfunktionen.

Nextcloud bietet eine fein abgestufte Kontrolle über Datenzugriffs- und Freigabefunktionen für Mobiltelefone, Desktops oder Webbrowser. Erweitertes Quotenmanagement mit konfigurierbarer Verbuchung von externem Speicher und konfigurierbaren Richtlinien für die Dateiaufbewahrung.

Sie haben Javascript deaktiviert. Wir versuchen sicherzustellen, dass die Grundlagen unserer Website funktionieren, aber einige Funktionen fehlen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Ihren Besuch akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie In Ordnung

Financial services

Nextcloud for compliant data control

Nextcloud offers a unique on-premises solution for financial services companies.

Growing regulatory pressure and fast moving technology forces the financial services industry to improve operational efficiency while avoiding the risks that come with a move to public cloud technology.

Nextcloud solves this without compromising security.

Improved productivity

Modern collaboration technology is needed to stay ahead of the curve. Customers and employees demand data to be available anywhere through efficient sharing workflows.

Ultimate security

Choosing an on-premises product means you can guarantee your clients that data never leaves your company and remains 100% confidential.

Powerful server and client side encryption options provide ultimate protection for sensitive documents.

Complete control

Knowing where data is and who has access is crucial in a heavily regulated industry. Nextcloud combines advanced data access controls with powerful monitoring and logging capabilities to ensure compliance and auditability.

in action

Raiffeisen and Hypo Banks in Austria

Raiffeisen Informatik Center Steiermark provides the whole IT-Infrastructure as well as all financial applications for both Raiffeisen and Hypo Banks in Styria/Austria. As one of the largest IT companies in the Southern Region of Austria, they chose to provide Nextcloud to their employees because it has the most user-friendly (web) interface, meets their strict security requirements and is scalable and extensible.

Read the blog
in action

Assicuro Private Insurance

Assicuro chose Nextcloud to ensure confidential data exchange with its over 3000 customers and partners, enabling customers to securily share confidential information e.g. insurance policies. Compared to other evaluated solutions, Nextcloud offered an easier user interface, and a professional and more secure, extensible platform.

Why on-premises?

You need 100% certainty

Email or public cloud solutions do not provide much security for sensitive data. Encryption is complicated and cumbersome to use, reducing the real benefits due to employees working around them or making mistakes.

Keeping data on your own infrastructure means you stay in control. Only then can you show your clients exactly where their sensitive documents are. Regulators can be certain that non-compliance with proper process is minimized.

Read our blog for more

Public clouds are not a safe solution

Most consumer-grade solutions like Dropbox or Office 365 were not designed with privacy regulations and security concerns in mind, mixing data from consumers and businesses, spread out in data centers across the globe.

Rather than trying to work around their limitations, Nextcloud Files provides a security-first solution which puts you in complete control over the location and access policies of data with a private cloud solution.

Features

Everything you need

Nextcloud offers everything you need for efficient, secure document management.

in action

Universal document access

Be confident that wherever your employees are, they have access to the documents they need in a moments notice, 100% secure. Tablets, mobile devices, laptops and desktops all have access to the same files thanks to first-class Nextcloud clients.

Sync clients

Secure collaboration

Your employees can easily share documents for review or joint editing. Thanks to enforced sharing settings and dedicated user and group management, everyone only sees what they really need to see.

More about sharing
in action

Secure file exchange

Sharing files across the borders of your organization can be done easily and securely with our file-drop feature.

IT stays in control at all times, enforcing security policy with the File Access Control capabilities.

File Drop

Integrated in email

To quickly and securely get data to your clients or receive documents from them, use the Nextcloud Secure Sharing Outlook Add-in. This avoids insecure and big attachments and instead provides a secure, trust-worthy file exchange that does not direct your clients to a third party but runs on your server and your domain.

Email integration

Financial firms provide trust

Banks, investment firms, insurance agencies and other financial service firms are entrusted with the most confidential knowledge of their clients. Breaking that trust, for example due to a data-leak, is a career-ending mistake.

Nextcloud enables you to focus on your work, taking care that your data stays private and completely under your control!

Data protection

Secure your data

While data needs to be at financial professionals' finger tips at all times, the IT department must ensure that policies around securing and sharing sensitive documents are respected.

Financial documents are extremely sensitive. Clients care deeply about their privacy and keeping their data secure while regulators give heavy penalties for data leaks. Nextcloud offers you the tools to keep data compliant and safe.

  • Legal compliance
    Federal data protection and GDPR-compliant, protecting data sovereignty, keep the server location in your country.
  • data security
    Multiple levels of encryption (HTTPS/SSL/TLS, AES-256 or stronger, server-side and end-to-end encryption) ensure the highest level of data protection from hacking.
  • Client- and case related authorization
    A dedicated user and group management as well as a rights system allows the assignment of access rights according to your requirements.

Nextcloud is a popular self-hosted solution in businesses dealing with financial documents for its ability to strictly control access to data and industry-leading security capabilities.

in action

File Access Control

The File Access Control feature of Nextcloud enables IT to codify legal and policy requirements, blocking unauthorized users uploading or downloading data following defined rules. Criteria include IP address ranges, group membership, file type and size, time and more. Data retention can be controlled as well, enabling administrators to limit the lifetime of certain files.

File Access Control
in action

Monitoring and auditing logs

Nextcloud offers built-in powerful monitoring capabilities, enabling organizations to ensure smooth performance. Systems can be monitored using the web interface or through monitoring and systems intelligence tools like OpenNMS, Splunk, Nagios or others. A full auditing system logs all user actions, enabling fully compliant usage of file sync and share.

Monitoring and auditing
in action

Encryption

Nextcloud uses industry-standard SSL/TLS encryption for data in transfer. Data at rest in storage can be encrypted using a default military grade AES-256 encryption with server-based or custom key management. Optionally and on a per-folder base data can be end-to-end encrypted on the client with the server assisting in sharing and key management using a Zero-Knowledge model.

Seamless integration and ease of use with key features like offline recovery keys, auditing and HSM support make Nextcloud Encryption capabilities leading in the industry.

Nextcloud understands the necessity to provide core principle baseline security requirements, as such Nextcloud 11 is built on these security principles to ultimately deliver a secure solution to their customers

NCC Group

Nextcloud offers first-in-class, third-party verified security backed by a USD 5000 Security Bug Bounty program protecting against unauthorized access.

Security in Nextcloud

Key features in Nextcloud

Fully self-hosted, meaning all data is under your control. Nextcloud can leverage your existing storage, security and privacy policies. There is no vendor lock-in or tracking by us of any kind!

Nextcloud offers an easy to use user interface which comes with powerful search functionality, trash and versioning, favorites, tags and more ways to quickly reach the files users need.

Desktop and mobile clients for Windows / macOS / Linux, Android and iOS complement the web interface, integrating in the file system. Nextcloud can also be reached through WebDAV.

Authentication through LDAP / Active Directory, Kerberos and Shibboleth / SAML 2.0 and more and external storage supporting NFS, Object Storage and other protocols ensure easy integration.

First-class security policies, extensive security hardening features and File Access Control to ensure legal and privacy regulations are enforced at all times. Nextcloud comes with integrated logging, two-factor authentication and NIST compliant password policy control functionalities.

Nextcloud offers fine-grained control from mobile, desktop or the Web over data access and sharing capabilities. Advanced quota management with configurable accounting of external storage and configurable file retention policies.

You have javascript disabled. We tried to make sure the basics of our website work but some functionality will be missing.

This website is using cookies. By visiting you agree with our privacy policy. That's Fine